Home News Baubeginn: Königsstuhl auf Rügen bekommt Aussichtsplattform

Baubeginn: Königsstuhl auf Rügen bekommt Aussichtsplattform

von Marc Schnerr

Abonniere jetzt unseren Urlaubsnews Verteiler und verpasse keine News & Angebote mehr!

Eines der bekanntesten Wahrzeichen Mecklenburg-Vorpommerns – der Königsstuhl auf der Insel Rügen – bekommt eine Aussichtsplattform. Wie eine Sprecherin des Schweriner Umweltministeriums erklärte, wird Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) an diesem Montag deshalb zur Grundsteinlegung bei Sassnitz (Vorpommern-Rügen) erwartet. Der Bau des rund 7,6 Millionen-Euro-Projekts soll im Sommer 2022 fertig sein. Sie soll Gästen den Besuch des 118 Meter hohen Kreidefelsens auch in Zukunft ermöglichen, da dieser durch natürliche Erosion gefährdet sei.

Parallel dazu fordern Einheimische allerdings weiter den Ersatzbau einer Treppe am Königsstuhl. Die bisherige Treppe zum Strand war 2016 in Teilen beschädigt und abgebaut worden. Der Nationalpark und das Umweltministerium sprachen sich gegen einen Wiederaufbau aus, daraufhin hatte es Proteste für den Erhalt des Abstiegs gegeben.

Die Treppe hatte mehr als 200 Jahre lang Touristen und Besuchern gedient, hatte es vom Landkreis geheißen. Nach einem Kreis-Gutachten würde ein Wiederaufbau der Treppe 2,6 bis 3,4 Millionen Euro kosten. Viele Einheimische stört zudem, dass man den Königsstuhl nicht mehr allein – wie jahrzehntelang – sondern nur noch mit einem Ticket für das Nationalparkzentrum besuchen darf.

Das könnte auch interessant sein

...keine News & Aktionen mehr verpassen!

...oder Folge uns in den sozialen Medien