Beachcomber Resorts & Hotels aus Mauritius weist bereits seit Jahren auf die Bedeutung der Bienen und den weltweiten Rückgang der Population hin. 2019 hat die Hotelgruppe die Initiative Bee Sustainable ins Leben gerufen und 45 Bienenstöcke in den Beachcomber-Hotels sowie in der Hauptgeschäftsstelle aufgestellt. Die Initiative wird ständig weiterentwickelt, um den Fortbestand der Bienen und die Artenvielfalt auf der Insel zu sichern.
Neu dazugekommen ist eine geführte Tour zu den hoteleigenen Bienenstöcken. Im Mai fand die erste Bienenstockbesichtigung im Shandrani Beachcomber statt, in den kommenden Monaten wird sie in allen Hotels der Gruppe angeboten werden. Neben Informationen zu den Bienen beinhaltet die Tour eine Honigprobe. Die diesjährige Honigernte wird voraussichtlich 450 kg betragen, 2021 betrug sie rund 200 kg. Den Honig finden Gäste auf dem Frühstücksbuffet und können ihn in kleinen Gläsern als Mitbringsel erwerben. Die Küchenchefs der Beachcomber-Gruppe nutzen ihn ebenfalls für eine Vielzahl von Backwaren und Desserts. Der neue Executive Pastry Chef im Royal Palm Beachcomber Luxury, Stephan Baptiste, hat beispielsweise ein Parfait mit Honig kreiert.
Im Mai veranstalteten die Beachcomber Resorts & Hotels einen internen Wettbewerb für die Kreation ihrer neuen Signaturtorte. Neun Paare talentierter Konditoren aus den acht Hotels der Gruppe sowie vom Beachcomber Catering traten gegeneinander an. Sie hatten zwei Stunden Zeit, um eine Torte zu kreieren, die mit Honig aus den Gärten der Beachcomber Hotels verfeinert wurde. Die Kreation von Marie Paule Azie und Hesta Chooraman, Konditorinnen bei Royal Palm Beachcomber Luxury, überzeugte die Jury.
Sie wird ab November 2022 in allen Hotels zu finden sein. Auch abseits der Bienen engagiert sich die Hotelgruppe mit zahlreichen Maßnahmen und gilt als Vorreiter in Sachen Umweltschutz auf der Insel.