Urlaubsnews

Center Parcs in Südfrankreich feiert Eröffnung – 7. Park in Frankreich

Heute eröffnet der Marktführer im Nahtourismus im Südwesten Frankreichs mit „Les Landes de Gascogne“ einen in seiner Art einzigartigen Ferienpark in Neu-Aquitanien. Nur etwa 100 Kilometer von der Hafenstadt Bordeaux und 170 Kilometer von Toulouse entfernt, liegt die insgesamt 28. Ferienparkanlage von Center Parcs unweit des gleichnamigen Naturparks Les Landes de Gascogne. Damit eröffnet Center Parcs seinen nunmehr siebten Park in Frankreich inmitten von Kiefern und Farnen als ersten im südfranzösischen Raum. 

LG143548

Center Parcs in Südfrankreich: Authentisch und regional

An der Kreuzung zweier symbolträchtiger Landschaften gelegen, trifft der modern angelegte Ferienpark auf die reiche Geschichte Südfrankreichs. Das für sein sonniges Wetter bekannte Département Lot-et-Garonne besticht mit sanften Hügeln, naturbelassenen Obstbaumwiesen und pittoresken Weinbergen, während das größte zusammenhängende Waldstück Westeuropas, der Landes de Gascogne, sich bis an die Dünen der Atlantikküste erstreckt. Die naturbelassenen Dörfer Monflanquin, Villeréal und Monpazier, die berühmten Burgen der Dordogne oder der die Wasserlilien Monets beherbergenden Garten von Latour-Marliac sind dabei nur einige wenige der vielen Sehenswürdigkeiten der Region.

Das von okzitanischen Bauernhäusern, den sogenannten Bastiden, geprägte Zentrum des Ferienparks beherbergt einen Marktplatz für lokale Händler und Produzenten. Die starke regionale Verwurzelung des Ferienparks zeigt sich außerdem im Speisenangebot der Restaurants, den angebotenen lokalen Produkten, der regional inspirierten Architektur sowie in den zahlreichen Ausflügen und Besichtigungen in die nähere Umgebung.

Center Parcs in Südfrankreich: Außergewöhnliche Ferienhäuser

Gästen wird im Center Parcs Park Les Landes de Gascogne auf einem von Pinienwald bedeckten Gelände von rund 85 Hektar eine Auswahl von 401 Ferienhäusern der Kategorien Comfort und VIP geboten. Zu den besonderen Highlights des Ferienparks gehören zudem insgesamt 21 Themenhäuser, die sich sehr unterschiedlich ausnehmen:

Center Parcs in Südfrankreich: Verantwortungsvoller Ansatz

Mit seinem Engagement für eine nachhaltige Entwicklung ist der Standort auf die große biologische Vielfalt der 85 Hektar großen Anlage ausgerichtet. Der Grundgedanke: hervorragende Energieeffizienz, intelligentes Abfallmanagement und eine wohlüberlegte Wahl der Baumaterialien. Sanfte Mobilität spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle wie das Holzheizwerk, das über 80 Prozent des Heizbedarfs der zentralen Einrichtungen deckt. Zusätzlich begrenzt die bioklimatische Bauweise der vielen Cottages den Gesamtwärmebedarf in der kalten Jahreszeit. Im Sommer hingegen liegt der Fokus auf natürlicher Frischluftzufuhr: Lufterneuerungssysteme, umfassender Sonnenschutz und die sonnenarme Ausrichtung der Fensterfronten machen eine zusätzliche Klimatisierung überflüssig. 

Naturverbundene Erlebnisse

Eine Besonderheit des Center Parcs Park Les Landes de Gascogne findet sich im pädagogischen Bauernhof – hier erwartet Besucher neben Hühnern, Enten, Kaninchen, Schafen und Ziegen in frei zugänglichen Gehegen auch ein Pony Club. An die vier Jahreszeiten angelehnte Gemüsegärten in Permakultur reihen sich überdies ein in zahlreiche Wein- und Rosenstöcke sowie Obstspiralen in der sandigen Umgebung eines Kiefernwalds.

Indes finden sich zahlreiche weitere Aktivitäten und diverse Wellness-Angebote. Diese basieren auf einem neuen Konzept, das die Aufmerksamkeit und Sensibilität der Gäste für Umwelt und Natur in einer unterhaltsamen Weise fördern soll. Im Zentrum stehen dabei Aktivitäten, bei denen die Jahreszeiten und die Region im Vordergrund stehen, wie zum Beispiel Workshops zu den Themen Natur, Kochen, Brot oder Papier sowie die bereits aus anderen Parks bekannten „Wannabe”-Angebote, bei denen die kleinen Gäste in die Schuhe eines Bauern, Gärtners oder Kochs schlüpfen können.  

Center Parcs in Südfrankreich: Erholsame Aktivitäten

Ein Wellenbad, ein Kinderbereich, ein Wildfluss, ein Außenstrand und drei Rutschen wie auch diverse Whirlpools zeichnen das wohl bekannte Aqua Mundo aus, das auch in Les Landes de Gascogne seinen Platz findet. Diesem schließt sich das Deep® Nature Spa an, das über eine Sauna, Außen- und Innenwhirlpools, Einzel- und Doppelkabinen und einer besonderen Hydrojet-Kabine verfügt. Das Highlight: Pflegeprodukte aus regionalen Produkten, die sich unter anderem aus schwarzer Johannisbeere, Pinot Noir und Haselnüssen zusammensetzen. 

Center Parcs in Südfrankreich: Ausgezeichnete Verpflegung

Die Restaurants wie auch das Bistro Café bieten unter der Leitung von Michel Dussau, einem berühmten Chefkoch aus dem Departement Lot-et-Garonne, Spezialitäten des Südwestens in neuem Gewand an. Der daran anschließende Weinkeller beherbergt für die Gäste zahlreiche Weine der Region. Für noch mehr Abwechslung sorgen der Comptoir des Halles mit seiner im Sommer belebten Terrasse, die Cabane und die Bar „Lagon“, wie auch ein Mini-Markt mit einem den Produkten der Region gewidmeten Bereich. Wer die Gemütlichkeit der eigenen vier Wänden nicht verlassen möchte, kann zu gegebenen Zeiten den Lieferservice für Mahlzeiten oder Einkäufe nutzen. 

Über die Groupe Pierre et Vacances Center Parcs:  

Die Groupe Pierre et Vacances Center Parcs ist der europäische Marktführer im Nahtourismus. Sie wurde 1967 gegründet und entwickelt seit über 50 Jahren innovative und umweltfreundliche Urlaubs- und Freizeitkonzepte, um die schönsten europäischen Reiseziele am Meer, im Gebirge, auf dem Land und in Städten anzubieten. Mit ihren sich ergänzenden Marken – Pierre & Vacances, Maeva, Center Parcs, Villages Nature Paris, Sunparks und Aparthotels Adagio – empfängt die Groupe Pierre et Vacances Center Parcs 8 Millionen Kunden in einem touristischen Bestand von nahezu 46.000 Apartments und Ferienhäusern an 282 Standorten in Europa. Die Holding der Gruppe – Pierre et Vacances SA – ist an der von Euronext betriebenen Pariser Börse notiert. 

Die mobile Version verlassen