Andorra, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, San Marino und der Vatikan: Hape Kerkeling pflegt seine Schwäche für kleine Länder und bereist sie in der Vox-Dokureihe «Hape und die 7 Zwergstaaten» «historisch, satirisch, informativ und touristisch», wie der Entertainer sagt.
«Ich habe mir überlegt, was würde ich eigentlich gerne nochmal im Fernsehen machen», zitiert die RTL-Mediengruppe den Bestsellerautor («Pfoten vom Tisch»). «Und dazu gehört die Idee zur Vox-Sendung “Hape und die 7 Zwergstaaten”. Ich wollte immer schon mal die sieben Zwergstaaten bereisen und wissen, wie diese skurrilen Gebilde es geschafft haben, die Zeiten zu überdauern und heute immer noch zu bestehen.»
Wegen ihrer kleinen Fläche und geringen Einwohnerzahl finden wohl viele die kleinen Länder kurios, auch wenn das heutige deutsche Staatsgebiet in früheren Jahrhunderten voll von solchen Gebilden war.
Kerkeling startet mit der Vox-Reihe sein im März angekündigtes TV-Comeback. Zwar saß der Komiker, der am 9. Dezember 57 wird, in diesem Jahr schon in Talkshows, sang bei Florian Silbereisens Musikshow «Schlagerboom» und ließ sich beim Fernsehpreis für sein Lebenswerk ehren, doch die sogenannte Docutainment-Serie ist jetzt das erste eigene TV-Format nach jahrelanger Bildschirmabstinenz.
Hape und die 7 Zwergstaaten: Ein neues Reiseformat auf VOX
Ziemlich pünktlich zu seinem 50. Geburtstag war Kerkeling 2014 fast vollständig von der Bildfläche verschwunden. Er selbst sagt das aber anders: «Ich habe viele Dinge gemacht, ich habe den Olaf in “Frozen” für Disney synchronisiert. Ich habe ein Buch geschrieben und ich war an Filmen beteiligt. So richtig weg war ich eigentlich nie.»
Zum Auftakt als «Vox-Reise-Influencer» (ironische Selbstbezeichnung) geht es nach Malta, dem Inselstaat zwischen Sizilien und Libyen, den Kerkeling aufgrund der dortigen Sprache, die eine Mischung aus Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch und Arabisch sei, als das europäischste Land Europas empfindet. Die kleine Hauptstadt Valletta sei einst komplett am Reißbrett entworfen worden – «genauso wie Mannheim, nur halt in schön», scherzt Kerkeling.
In Malta trifft der Italien-Fan, der in Recklinghausen geboren wurde und heute mit seinem Mann in Bonn lebt, unter anderem das Designer-Paar Charles und Ron sowie den Opernsänger Joseph Calleja, mit dem er «Nessun Dorma» anstimmt (die «Niemand schlafe»-Arie aus der Puccini-Oper «Turandot»). Und er backt mit der aus Zeitz (Sachsen-Anhalt) stammenden Julia Hering, die die Liebe nach Gozo verschlug, eine Maltesische Ftira. Dabei handelt es sich um einen mit Ziegenkäse belegten, kross gebackenen Brotteigfladen.
Kerkeling schlüpft auch in Kostüme, spielt etwa eine royale Rolle, indem er als Queen Elizabeth II., die dort ihre Flitterwochen verbrachte, einiges über das Malta-Archipel erzählt.
Und er erkundet Drehorte, denn Malta gilt als Hollywood des Mittelmeers. Mehr als 300 Blockbuster und Serien seien hier schon gedreht worden, darunter der Welthit «Game of Thrones». «Die Serie, die ein bisschen so ist wie der Denver-Clan mit Drachen», witzelt Kerkeling – ein Beispiel für den etwas onkelhaften Humor der Reihe.
Nach Malta folgen Liechtenstein (28.11.), der Vatikanstaat (05.12.), Monaco (12.12.) und San Marino (19.12.). Im neuen Jahr zeigt Vox dann noch Andorra (2.1.) und Luxemburg (9.1.).
Im Fürstentum Liechtenstein trifft Kerkeling einen Falkner, im Vatikan sogar den Papst, im reichen Mittelmeerstaat Monaco den Ex-Rennfahrer Nico Rosberg und in San Marino die mehrfache Eurovision-Song-Contest-Teilnehmerin Valentina Monetta.
Im Pyrenäenstaat Andorra feiert der «Ich bin dann mal weg»-Autor zudem ein kurzes Jakobsweg-Revival und in Luxemburg erkundet er mit der RTL-Journalistin Ulrike von der Groeben die Geschichte von RTL, also Radio Télévision Luxembourg.
Service
- Folge 1: Malta (21.11.)
- Folge 2: Liechtenstein (28.11.)
- Folge 3: Vatikan (05.12.)
- Folge 4: Monaco (12.12.)
- Folge 5: San Marino (19.12.)
- Folge 6: Andorra (02.01.2022)
- Folge 7: Luxemburg (09.01.)
- Produziert wird die Reisedokumentation «Hape und die 7 Zwergstaaten» von der i&u TV Produktion GmbH. Außerdem begleitet das im Verlag Gruner+Jahr erscheinende Reise-Magazin «GEO Saison» die Vox-Sendung in zwei seiner Ausgaben: 12/2021 (17.11.) und 1/2022 (15.12.),
“Das ist schöner als auf Instagram!”
Start der Reisedokumentation HAPE UND DIE 7 ZWERGSTAATEN am 21. November um 19:10 Uhr bei VOX
- Hapes erster Zwischenstopp führt ihn ins “europäischste Land Europas”: Malta
- Der Entertainer schlüpft in zeitgeschichtliche Rollen und wird zum Ordensritter und zur Queen
- Mit traumhaft-sonnigen Eindrücken aus Malta sorgt Hape für Fernweh
“Gott, ist das herrlich”, so Hape Kerkeling, während er durch den Hafen von Malta schippert. Er ist sich sicher: “Das ist schöner als auf Instagram!” Die erste von sieben Folgen der neuen Reisedokumentation HAPE UND DIE 7 ZWERGSTAATEN, die VOX am 21. November um 19:10 Uhr zeigt, führt den Entertainer in den südeuropäischen Inselstaat Malta, der mit 316 Quadratkilometern in etwa so groß wie Bremen ist. Dabei nimmt Hape sein Publikum unter anderem mit auf eine Reise durch die Geschichte Maltas – nicht ohne sich dabei selbst zu verwandeln und aufwändig kostümiert in jeweils passende Rollen zu schlüpfen. Hape präsentiert die wichtigsten Geschehnisse aus einigen Jahrtausenden kurz, kompakt und humorig und berichtet als Ordensritter von den Eroberungen Maltas. “Ab dem 800. Jahrhundert vor Christus ging es auf Malta wie bei Airbnb zu”, witzelt das Multitalent. Zudem können sich die Zuschauer:innen auf Hapes royale Seite freuen, denn auch Queen Elizabeth II hat einiges über Malta zu erzählen.
“Malta ist für mich das europäischste Land Europas. Die Sprache ist ein Streifzug durch unsere Geschichte: eine Mischung aus Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch und Arabisch”, findet Hape. Dass das Land eine der höchsten Bevölkerungsdichten weltweit aufweist, lernt der prominente Tourist auf seiner Erkundungstour durch den Zwergstaat schnell zu verstehen. “Weil niemand, der hier hinkommt, wieder weg möchte!”
In HAPE UND DIE 7 ZWERGSTAATEN begibt sich Hape Kerkeling auf eine Entdeckungstour durch sieben Mikrostaaten in Europa. Wie sind diese besonderen Gebilde entstanden? Warum können sie bis heute existieren? Was ist ihr Geheimnis und wie ticken Land und Leute? Der Zuschauerliebling beantwortet diese Fragen in seiner neuen VOX-Sendung auf seine ganz eigene Art und Weise. Mit den traumhaft-sonnigen Eindrücken der 1. Folge aus Malta sorgt der 56-Jährige für Fernweh und bringt einen Lichtblick in den deutschen Herbst.
“Ich habe Lust, hier selber mal einen Film zu drehen!”
Für Hape Kerkeling ist Malta das wahre europäische Hollywood. Bereits mehr als 300 Blockbuster und Serien wurden hier gedreht – unter anderem auch der Welthit “Game of Thrones”. “Die Serie, die ein bisschen so ist wie der Denver-Clan mit Drachen”, witzelt Hape, der kurz darauf eine Szene aus der Serie nachahmt und zum Besten gibt. Das gefällt ihm in authentischer Kulisse richtig gut: “Ich habe wirklich Lust bekommen, hier selber mal einen Film zu drehen!”
Darüber hinaus entdeckt Hape ein kulturelles Mosaik aus typisch maltesischer Mode und trifft einen vierbeinigen Klippenspringer. Zudem lernt er Malta von seiner kulinarischen Seite kennen: Gemeinsam mit Julia, die aus Zeitz in Sachsen-Anhalt kommt, bereitet er in der Backstube eine traditionelle, maltesische Käse-Ftira zu.
Zwischendurch präsentiert Hape immer wieder informative, witzige und erstaunliche Funfacts über Malta – jenen Mikrostaat, der mit 365 Kirchen genauso viele Gotteshäuser zählt wie das Jahr Tage hat und in dem an rund 300 Tagen im Jahr die Sonne scheint.
Das Beste aus verschiedenen Kulturen in einem Staat vereint
Eine weitere Besonderheit auf Malta: Die rekordverdächtig hohe Operndichte auf der maltesischen Insel Gozo. Hier kommen auf 31.000 Einwohner gleich zwei Opernhäuser. Wie passend, dass Hape den internationalen und aus Malta stammenden Opernstar Joseph Calleja trifft. Er verrät Hape, was sein Kindheitstraum war und wie er Opernsänger wurde, bevor beide gemeinsam “Nessun Dorma” singen.
Hapes Reise durch Malta, seine Eindrücke und die Begegnungen mit zahlreichen Menschen vor Ort begeistern den Entertainer. Wie sein Fazit zu Malta ausfällt, sehen die Zuschauer*innen dann am 21. November in der ersten Folge von HAPE UND DIE 7 ZWERGSTAATEN. Produziert wird die Reisedokumentation von der i&u TV Produktion GmbH. Außerdem begleitet das im Verlag Gruner+Jahr veröffentlichte Reise-Magazin GEO Saison die VOX-Sendung in zwei seiner Ausgaben: 12/2021 und 1/2022, die am 17. November und 15. Dezember erscheinen.
GEO SAISON begleitet VOX-Sendung “Hape und die 7 Zwergstaaten”
Er ist dann mal wieder weg: unterwegs in Europas Mini-Ländern. Hape Kerkeling kommt nach sieben Jahren Pause mit VOX zurück – und GEO SAISON war dabei.
“Ich habe mir überlegt, was will ich eigentlich gern nochmal machen? Die sieben Zwergstaaten bereisen!”, sagt Hape Kerkeling. Im Vatikan trifft der beliebte Entertainer den Papst und dessen Schweizer Garde, in Luxemburg hebt ihn der wohl stärkste Mann der Welt mit den Zähnen hoch, in Monaco fährt er mit Nico Rosberg Tretboot.
Hape Kerkeling gibt als kultiger Reiseführer bei VOX und GEO SAISON alles, um die Geheimnisse der sieben Zwergstaaten Andorra, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, San Marino und dem Vatikan zu ergründen. Wie sind diese Staaten entstanden? Was ist ihr Geheimnis? Wie ticken Land und Leute? GEO SAISON war bei den Dreharbeiten dabei und präsentiert auf zweimal 18 Seiten außergewöhnliche Eindrücke – mit vielen Hintergrundinfos und Reise-Tipps.
Die außergewöhnliche Reise startet in GEO SASON 12/2021 (Erscheinungstermin: 17. November) mit den Ländern Malta, Liechtenstein und Vatikan und geht in GEO SAISON 1/2022 (Erscheinungstermin: 15. Dezember) weiter. Im Fernsehen ist “Hape und die 7 Zwergstaaten” ab 21. November siebenmal jeweils sonntags um 19.10 Uhr bei VOX zu sehen. Start auch hier: Malta.