Urlaubsnews

Kärnten im Winter

Hotel Samerhof Family Spaß im Schnee (c) nassfeld.at_Daniel Gollner

Kärnten im Winter- Weiße Berggipfel, die in den Himmel ragen. Verschneite Wälder, deren unglaubliche Ruhe einen umarmen. Und strahlende Sonne, die selbst bei Minusgraden wohlige Wärme bringt. Im Süden Österreichs, genauer gesagt in Kärnten, werden Winterträume wahr. Ob Familienurlaub, Auszeit in den Bergen oder sportliche Ski-Tage: In der Region Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal und Weissensee finden alle ihren perfekten Winterurlaub in Kärnten im Winter.

Lesachtal Schneeschuhwanderung © Unterguggenberger
Lesachtal Schneeschuhwanderung © Unterguggenberger

Kärnten im Winter- Ein wahrer Traum

Raus aus dem Alltag, an einen anderen Ort. Zur Ruhe kommen und neue Kraft tanken in Kärnten im Winter. Meterhohen Schnee erleben und die Sonne im Gesicht spüren. Auf Skiern den Berg hinabsausen oder ein paar Bahnen im beheizten Pool drehen. Es gibt viele gute Gründe, warum ein Winterurlaub in Kärnten gerade jetzt eine großartige Idee ist.

Sonne genug gibt’s am Nassfeld: Mit 850 Sonnenstunden ist es der perfekte Ort, um dem tristen Grau des Winters zu entfliehen. Das größte Skigebiet Kärntens überzeugt mit 110 Pistenkilometern, auf denen sich Groß und Klein sportlich auf Skiern und Snowboard austoben können.

Wer mehr Ruhe sucht, ist im Lesachtal richtig. Hier, im naturbelassensten Tal Europas, wirkt die Zeit wie stehengeblieben. Alles ist ein bisschen langsamer, entspannter, heimeliger. Ob Schneeschuhwanderung, Waldspaziergänge oder Wellness-Auszeit: Das Lesachtal ist der perfekte Ort für relaxte Tage abseits des Alltags.

Schnellen Zugang zu sechs kleineren Skigebieten, viel Natur und einem der letzten unverbauten Flussoberläufe im Alpenraum bietet das Gailtal, welches zum Lebensraum Nassfeld-Pressegger See gehört. Wer entlang der Gail auf verschneiten Wegen wandert, kann den wilden Fluss und die einzigartigen Eiszapfen und -blumen bewundern. Ein kraftvoller Ort, um neue Energie zu tanken.

Weissensee © stabentheiner KW

Das nachhaltige Naturparadies Weissensee, in einem Hochtal der Gailtaler Alpen gelegen, bietet jede Menge Abwechslung für Winterfans. Aktive Urlauber werden hier beim Langlaufen oder Eislaufen auf der größten präparierten Natureisfläche Europas glücklich. Wer es lieber bequemer mag, kann die eindrucksvolle Naturlandschaft bei einem Spaziergang rund um diesen zauberhaften See erkunden.

Das grüne Biohotel: Der Gralhof

Mit gutem Gewissen urlauben in Kärnten im Winter? Das funktioniert ganz wunderbar im Gralhof am Weissensee. Denn das Biohotel gehört zu den besten, nachhaltigen Hotels der Welt. Seit 2020 ist das klimafreundliche Haus CO2-neutral – und trägt zu einer besseren Zukunft bei, sodass noch viele Generationen nach uns den wunderschönen Weissensee genießen können.

Damit auch die Gäste einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck hinterlassen, bietet der Gralhof eine klimaneutrale Anreise mit Shuttleservice vom Bahnhof und eine Elektro-Tankstelle, für alle, die klimafreundlich mit dem E-Auto anreisen. Die mit zwei Hauben ausgezeichnete Küche überzeugt mit Speisen aus 100 Prozent zertifizierter biologischer Landwirtschaft oder Fairtrade-Handel. So starten Gäste mit gutem Gewissen in ihre Auszeit in der Natur. 

Der Gralhof mit privatem Zugang zum Weissensee ist ein zauberhafter Ort für einen Winterurlaub. Entspannung pur ist in den 16 Zimmern durch die gelungene Kombination aus alt und neu garantiert. Ein besonderes Highlight ist das Saunahaus direkt am See, für dessen Bau ausschließlich heimisches Lärchenholz aus dem eigenen Wald verwendet wurde. Nach dem Aufguss in der Zirben-Sauna mit Blick durch das Panoramafenster auf den Weissensee finden Erholungssuchende anschließend in einer der vielen gemütlichen Rückzugsecken im Obergeschoss und auf der großen Terrasse mit Seepanorama ihre Ruhe. Ein besonderer Ort, um abzuschalten und neue Kraft zu tanken in Kärnten im Winter.

Schöne Stille: Almwellness Resort Tuffbad im Lesachtal

Ankommen und ausruhen: Das ist das Motto im Almwellness Resort Tuffbad im Lesachtal. Mit Blick auf das naturbelassene Tal und die Karnischen Alpen taucht man ein, in die Stille und Ruhe dieses wohltuenden Ortes. Tagsüber führt der Weg in das 2.000 Quadratmeter große Spa mit mehreren Bädern und zehn verschiedenen Saunen. Ein Aromaheupeeling mit anschließendem Heubad verbindet nicht nur Mensch und Natur, sondern ist auch eine Wohltat für Körper und Seele.

Nach Massage, Bad und Sauna genießen Gäste ein 5-gängiges Alpine-Wellness-Dinner, ausgezeichnet mit der Grünen Haube, bestehend aus lokalen Lebensmitteln und großartiger Kochkunst. Glücklich und mit vollem Magen geht’s in eines der zauberhaften Zimmer des 4-Sterne-Superior-Hotels. Ein Highlight: die Almwellness Chalet 4 E Suiten. Auf 104 Quadratmetern lässt es sich hier komfortabel entspannen: beim Blick in die Natur durch die großen Panoramafenster, oder in Richtung Sternenhimmel am offenen Kamin.

Almwellness-Resort Tuffbad Winter © Almwellness-Resort Tuffbad
Almwellness-Resort Tuffbad Restaurant © Almwellness-Resort Tuffbad

Ein Hideaway für Körper & Seele: der daberer. das biohotel

Mitten im wunderschönen und naturbelassenen Gailtal gelegen, erwartet der daberer. das biohotel seine Gäste auch in Kärnten im Winter. Wen der Weg hierher führt, findet Ruhe, Kraft und eine ungezwungene Verbindung zur Natur. Marianne und Christian führen das Haus mit seiner unverkennbaren und geradlinigen Architektur in der vierten Generation. Seit jeher liegt der Fokus auf der Ernährung. Vegetarisch, vegan und bewusst gewählte Fleisch- und Fischküche. Eine in der Region und Saison tief verwurzelte Bioküche, die sich Inspiration aus aller Welt holt.

So gibt es zum Beispiel Erdäpfel-Pilzbuchteln mit Chili-Rahmsauerkraut oder eine Popcornfalafel mit Kürbishummus, Radicchio und Kürbiskernmiso-Dressing. Und dann ist da noch der wunderbar weitläufige Spabereich. Ein mit Quellwasser gefüllter Pool, Saunen, Ruhebereiche und als besonderes Highlight eine Waldsauna zwischen den Bäumen und ein Teich auf einer großen, sonnigen Waldlichtung. Kompetent ausgeführte Behandlungen und leichte Aktivitäten tun ihr Übriges. Und wer neben gesunder Ernährung und Ruhemomenten noch eine Schippe drauflegen will, kann dies ganz sanft machen.

Fast täglich gibt es Yoga-Einheiten. Entweder Drinnen im Yogaraum mit Waldblick oder Draußen am offenen Walddeck mit Blick ins weite Gailtal. Nachhaltigkeit und Achtsamkeit sind hier Teil einer gelebten Philosophie. Und das nicht erst seit gestern. Dass die Welt hier gefühlt ein bisschen stillsteht, macht die Auszeit vom Alltag vollkommen.

der daberer. das biohotel Winterlandschaft beim Daberer © derdaberer. das biohotel
der daberer. das biohotel Winterlandschaft bei der Waldsauna © derdaberer. das biohotel

Familienglück an der Piste im All-inclusive-Hotel Samerhof am Nassfeld

Das Motto im Samerhof: Action inklusive! Denn egal, ob es schneit, windet oder jemand nicht Ski fährt: Langeweile gibt’s hier nicht in Kärnten im Winter. Die Gastgeber des All-inclusive-Familienhotels im beliebten Skigebiet sind Experten für traumhafte Urlaube für Groß und Klein. Während sich die Kids im betreuten Spielepark austoben, eine Schneeschuhwanderung machen oder Indoor-Klettern, genießen die Eltern eine Auszeit im Spa mit beheiztem Skypool und Blick auf die verschneiten Pisten.

Gemeinsame Familienzeit gibt’s beim Ski-Ausflug, Eislaufen oder bei einer Pferdeschlittenfahrt. Wer so viel Neues erlebt, hat auch Hunger: Die kinderfreundliche Speisekarte des Samerhofs verspricht glückliche Kinder und entspannte Eltern. Und so fällt die ganze Familie zufrieden in ihre Betten – natürlich im XL-Familienzimmer mit getrennten Schlafkojen für die Kleinsten.

Weitere Informationen unter www.nassfeld.at

Die mobile Version verlassen