Urlaubsnews

Die Lüneburger Heide Sehenswürdigkeiten: Top 15 Ausflugsziele im Überblick


Die Lüneburger Heide ist mit ihren Sehenswürdigkeiten und Wanderrouten eine beliebte Reisedestination. Insbesondere Aktivurlauber lieben es, in der Lüneburger Heide zu wandern und zu radeln.

Die Lüneburger Heide Sehenswürdigkeiten: Hier findet Ihr die top 15!

Lüneburger Heide Sehenswürdigkeiten

1. Landschaftsschutzgebiet Höpen

Wenn sich die Heideblüte in ihrer schönsten Pracht zeigt, gleicht das Landschaftsschutzgebiet Höpen bei Schneverdingen einem lilafarbenen Meer. Hier wird beim Heideblütenfest alljährlich die Heidekönigin gekrönt.

2. Behringer Heide

Bei ausgedehnten Spaziergängen bietet die Szenerie malerische Ansichten. Wenn Du in der Lüneburger Heide wandern möchtest, werden dies nur wenige Menschen in der Behringer Heide tun. Die Stille eignet sich wunderbar für ein Picknick.

3. Märchenwanderweg

Die Gemeinde Jesteburg bietet Dir die Möglichkeit, auf dem Märchenwanderweg durch die Lüneburger Heide zu wandern. Dieser verfügt über etwa 20 Stationen, die interaktiv gestaltet sind und auf denen teilweise auch geklettert werden kann.

4. Hermann-Löns-Denkmal

Dem Heidedichter wurde auf dem Wietzer Berg ein Denkmal gewidmet. Rund um den Berg kannst Du in der Lüneburger Heide wandern und auf dem 100 m hohen Gipfel die Lüneburger Heide mit ihren Sehenswürdigkeiten aus einer anderen Perspektive betrachten.

5. Sylvestersee

Heide – soweit das Auge reicht – erlebst Du in der Osterheide. Sie ist in der Lüneburger Heide eine der seltenen Sehenswürdigkeiten, die erfrischendes Nass zu bieten haben. Um in der Lüneburger Heide zu wandern, ist der Sylvestersee wie geschaffen. Außerdem kannst Du mit einer Kutsche fahren.

6. Heidekastell

Der Wunsch, sich in der Lüneburger Heide Sehenswürdigkeiten anzuschauen, die von Menschenhand geschaffen sind, kann Dich zum Heidekastell Iserhatsche in Bispingen führen. Neben einem Glockenbaum und einer Arche Noah beherbergt es einen Barockgarten rund um das romantische Jagdschloss.

7. Totengrund

In der Lüneburger Heide Sehenswürdigkeiten zu besuchen, bedeutet häufig auch Interesse an ausdrucksstarken Landschaftsfotos. Diese bietet Dir der Totengrund mit seinen Wacholderbüschen. Du findest ihn in der Nähe des Wilseder Bergs.

8. Barfußpark

Rund 60 Stationen umfasst der Barfußpark in Egestorf. Hier erlebst Du die Lüneburger Heide mit ihren Sehenswürdigkeiten unter Deinen Fußsohlen. Spüre die vielfältigen Untergründe und statte den ebenfalls installierten Riechkästen einen Besuch ab. Außerdem findest Du hier einen Yoga-Wald und eine Hängebrücke.

9. Brunsberg

Der Berg ist 129 m hoch und bietet Dir ein faszinierendes Panorama auf die Harburger Berge sowie den Wilseder Berg. Als eine der Lüneburger-Heide-Sehenswürdigkeiten für Wanderer hält der Brunsberg attraktive Wanderwege bereit.

10. Heidegarten

Wusstest Du, dass es rund 150 Heide-Arten gibt? Diese kannst Du im Heidegarten bestaunen und in der Nähe einen Aussichtsturm erklimmen.

11. Büsenbachtal

Das Tal rund um die Erhebung Pferdekopf ist sehr malerisch und bietet interessante Fotospots. Die Wahrscheinlichkeit, putzigen Heidschnucken zu begegnen, ist hier besonders groß.

12. Pietzmoor

Von den Moorlegenden kannst Du Dir auf dem Moorrundweg Pietzmoor selbst einen Eindruck verschaffen. Dieser zählt in der Lüneburger Heide zu den Sehenswürdigkeiten, die auf eine lange Geschichte zurückblicken. Das Pietzmoor soll bereits mehr als 8.000 Jahre alt sein.

13. Wilseder Berg

Er ist der größte Berg der Lüneburger Heide und die Umgebung darf nicht mit dem Auto befahren werden. Ob Radtour, Wanderung oder Kutschfahrt: Freiluft-Aktivitäten gibt es hier reichlich.

14. Weseler Heide

Hier kannst Du auf einem Rundweg wandern, die unberührte Natur genießen und am Pastor-Bode-Teich einen Stopp einlegen. Perfekt, um die pure Natur zu atmen.

15. Hundertwasser-Bahnhof

Aus der Feder des Künstlers Hundertwasser stammt der Bahnhof in Uelzen. Er ist ein Meisterwerk kreativer Architektur und unter den Lüneburger-Heide-Sehenswürdigkeiten ein beliebtes Fotomotiv.

Die mobile Version verlassen