Urlaubsnews

Ökotourismus in Florida: Immer mehr Hotels setzen auf Nachhaltigkeit

Immer mehr Unterkünfte im Sunshine State Florida haben die Zeichen der Zeit erkannt und setzen auf Nachhaltigkeit. Ein Überblick über Hotelinitiativen zur Rettung von Schildkröten, zu 100% vegane Hotels oder Farmresorts abseits der bekannten Strände.  

Wo Hotels Schildkrötenleben retten

Das Costa D’Este in Vero Beach an der Ostküste des Sunshine States setzt in puncto Nachhaltigkeit neue Maßstäbe, denn das Haus hat sich der Rettung von Schildkröten verschrieben und wurde hierfür bereits von der Tierschutzorganisation Coastal Connections offiziell als „schildkrötenfreundlich“ zertifiziert. Durch die Reduzierung des Lichts am Strand sowie direkt an der Hotelanlage können Schildkröten ungestört nisten und Schildkrötenbabys finden besser den Weg zum Wasser. Außerdem spielt die Reduzierung von Plastikmüll und der Umstieg auf umweltfreundliche Alternativen eine große Rolle. Unzählige Maßnahmen und Aktionen, um die Strände sauber zu halten und die Schildkröten zu schützen, runden das Angebot ab.

EY tWVDs
Sea Turtle Conservation (c) Coastal Connections Inc

Sea Turtle Conservation (c) Coastal Connections Inc

Alle Zeichen auf vegan auf den Florida Keys

Dass es nicht immer groß und luxuriös zugehen muss, beweist das Vier-Zimmer-Boutique-Hotel Deer Run on the Atlantic auf Big Pine Key. Neben einem freien Blick auf das Meer überzeugt das Haus durch die Verwendung ausschließlich biologischer Lebensmittel. Zudem ist die Anlage zu 100% vegan. Das schließt das Gebäude, die Bettbezüge und jegliches Zubehör im ganzen Hotel mit ein. Mit einem eigenen Privatstrand steht der Entspannung nichts im Wege, aber auch Abenteurer können sich amüsieren: Für eine Rundfahrt am Strand oder einen kleinen Städtetrip stehen Fahrräder und sogar Kajaks bereit. Selbstverständlich sind Haustiere hier herzlich willkommen.

Deer Run on the Atlantic, Big Pine Key (c) Deer Run On the Atlantic

Einmal auf die Farm, bitte!

Land wohin das Auge reicht – und das in Florida. Wer schon immer wissen wollte, wie es auf einer amerikanischen Ranch zugeht, ist hier genau richtig. Denn: Im Farmresort Inn the Woods in Sebring heißt es: selber anpacken! Hühnerstall ausmisten und Wachteln füttern, Tiere streicheln und den Gemüsegarten pflegen. Das alles wird in dem naturbasierten Resort im Herzen Floridas angeboten. Doch auch Gemütlichkeit und der Sinn für die Gemeinschaft kommen nicht zu kurz. Neben Baumhäusern zum Schlafen gibt es eine offene Küche oder eine Lounge – auch Lagerfeuerplätze sind verfügbar. Für Wasserratten ist ein Schwimmteich in unmittelbarer Nähe. Das Ziel der Ranch: Mithilfe von Permakulturen und biologischen Mitteln soll so viel wie möglich selbst angepflanzt werden, um sich selbst versorgen zu können. Zudem ist die Architektur so gestaltet, dass die Verbindung zwischen Mensch und Natur in Einklang gebracht wird.

(c) Inn the Woods

(c) Inn the Woods

Wenn es etwas Wellness sein darf

Entspannen kann auch umweltschonend sein! Inmitten der historischen Altstadt von Pensacola, im äußersten Nordwesten Floridas, treffen Spitzenrestaurants auf weiße Sandstrände. Genau in dieser paradiesischen Umgebung befindet sich das Oyster Bay Boutique Hotel. Der Schwerpunkt des Resorts liegt auf dem Schutz der Pensacola Bay – neben der Förderung lokaler Unternehmen. Das zweistöckige Areal mit Meerblick verwendet geothermische Heiz- und Kühlsysteme. Das Wasser wird dank Ökofiltern aufbereitet und direkt recycelt. Für das luxuriöse Gefühl wird auf Minimalismus und natürliches Design gesetzt.

Oyster Bay (c) Aislinn Kate Photography
Die mobile Version verlassen