Bardolino: Aqualux Hotel und 5 weitere sommerliche Erlebnisse am Gardasee
Der Gardasee gilt als besonders beliebtes Urlaubsziel für Italienfans. Dass der größte See Italiens mehr zu bieten hat als Pizza Margherita und Aperol Spritz, lässt
Für den Urlaub am Gardasee gibt es viele passende Orte und immer mal wieder möchte man vielleicht etwas anderes sehen. Den Gardasee einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Dafür ist Limone sul Garda ideal geeignet.
Direkt am Westufer des Gardasees befindet sich das kleine Städtchen Limone sul Garda. Rückseitig geschützt durch beeindruckende Felswände und zur Wasserseite hin reihen sich landestypische Häuser und kleine Fischerhäfen.
Die Altstadt ist von kleinen Gassen durchzogen. Besonders an heißen Sommertagen bleiben die Temperaturen hier angenehm und die Cafès und Restaurants laden zum Verweilen ein. Und dabei bleiben die Gassen den Fußgängern vorbehalten, denn die gesamte Altstadt ist komplett autofrei und das bereits seit Jahren. So wird nicht nur die Natur geschützt, sondern auch die historischen Gebäude.
Limone sul Garda ist sowohl über die beeindruckende Küstenstraße zu erreichen, die Gardesana. Aber auch Passagierschiffe laufen die Stadt an und das mehrmals täglich. So sind viele verschiedene Orte des Gardasees miteinander verbunden.
Der Gardasee gilt als besonders beliebtes Urlaubsziel für Italienfans. Dass der größte See Italiens mehr zu bieten hat als Pizza Margherita und Aperol Spritz, lässt
Die Gastgeber von Lago di Garda Camping kennen ihre Region wie ihre Westentasche und wissen, wo man die schönsten Sonnenuntergänge erlebt, das beste Gelato bekommt, ausgezeichnete Pasta isst oder ein Schnäppchen auf einem Markt machen kann – all das, was den Urlaub am größten See Italiens so liebenswert macht.
Sobald die Tage länger werden, zieht es uns nach draußen. Wie wäre es mit einer Fahrt ins Grüne der besonderen Art – zu magischen Orten am Gardasee, mit Picknickkorb und Vespa oder stilecht per Boot?
Der Ort Limone sul Garda hat anders als man vielleicht vermuten könnte, nichts mit Zitronen zu tun. Der Name leitet sich vom lateinischen Wort “Limes” ab.
Lange Zeit verlief nämlich hier die “Grenze” zwischen Österreich und Italien. Dennoch hat mich später dazu entschlossen, oberhalb der Olivenhaine Zitronengärten anzulegen. Die Zitrone wurde zudem noch als Wahrzeichen der Stadt aufgenommen. Was zunächst nach einer witzigen Idee klingt, ist für das Marketing der Stadt voll aufgegangen.
Souvenirs der Zitrone gibt es hier überall und auch skurrile Mitbringsel. Die Zitrone als Wackeldackel ist nur eines davon.
Plan des Tourismusverbands ist es, einen Radweg rund um den Gardasee anzulegen, der alle Orte an den Küsten miteinander verbindet. Dieser Radweg ist zwar zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fertiggestellt aber bereits einige Teilstücke, die nur noch miteinander verbunden werden müssen.
Limone sul Garda hat aber hier ein ganz besonderes Highlight für Radfahrer. Der Radweg hier in der Stadt wurde nämlich freischwebend über dem See angelegt. Vielleicht kostet es den ein oder anderen etwas Überwindung, dieses Teilstück zu befahren, denn man befindet sich hier rund 50 Meter über dem Wasser sofort in der Felswand. Man wird es aber nicht bereuen, denn hier bietet sich einem ein unvergleichlicher Ausblick.
Im Spätsommer ist Limone Austragungsort, des über die Grenzen hinaus bekannte Tennisturniers: Citta di Limone. Ein internationales Tennisturnier, das bereits seit den 1970er Jahren hier ausgetragen wird und das auf Sandplätzen in vielen Gruppen. So unter anderem in Herren- und Damen-Einzel, Doppeln. Aber auch Ü 45- und Ü 55-Turniere werden hier ausgetragen.
Egal ob mit dem eigenen Auto, per Zug oder Flugzeug. Die Region ist verkehrstechnisch sehr gut gelegen. Die Anreise per Bahn oder mit dem eigenen Auto lohnt sich vor allem dann, wenn man mit der gesamten Familie anreist und entsprechend viel Gepäck hat. Ebenso wenn man die eigenen Fahrräder oder eBikes dabei hat.
Wohnt man etwas weiter weg oder besucht Limone nur für ein Wochenende oder einen Kurztrip, dann ist die Anreise per Flugzeug sicherlich am zeitsparendsten. Der Valerio Catullo Airport in Verona ist nur rund 85 Kilometer entfernt und wird von vielen europäischen Städten angeflogen.
Den Herbst jetzt mediterran genießen.
3 Übernachtungen am Gardasee in einem TOP HOTEL schon ab 99€ pro Person.
Mit einem Urlaub am Gardasee kann man herrlich das mediterrane Flair am größten Sees Italiens genießen und hat gleichzeitig die Alpen vor Augen. Ein entspannter Aufenthalt verspricht die Residence Oasi.
Verona, Rom oder Mailand sind nur einige der bekanntesten Städte von Italien. Auf der Rundreise kannst du in wenigen Tagen die kulturellen Highlights erleben und in schönen Hotels nächtigen.