Urlaubsnews

Thalasso-Region Borkum: Natürliche Heilung inmitten der Wogen       

Erst kürzlich wurde die Nordseeinsel Borkum als Thalasso-Region Borkum rezertifiziert, bereits seit 2017 darf die größte Ostfriesische Insel dieses Siegel tragen. Um diese Auszeichnung zu erhalten, durchliefen das Gezeitenland ~ Wasser und Wellness als führendes Gesundheitszentrum und seine Partnerbetriebe eine mehrtägige Überprüfung der Qualitätsstandards und Inselangebote. Der positive Bescheid bedeutet eine große Erweiterung im Vitalitätsangebot der Urlaubsregion. Aber was ist eigentlich Thalasso?

Altes Wissen und moderne Praxis

Das Meer ist ein natürlicher Verbündeter des Menschen und seines körperlichen wie seelischen Wohlbefindens. Es ist eine traditionelle Erkenntnis, dass die Ingredienzien des Meeres für die Gesundheit des Menschen eine unschätzbare Qualität besitzen. Mit Algen, Salzwasser und frischem Nordsee-Schlick werden Wohlbefinden und Entspannung gesteigert. Zudem wirken die Ingredienzien entzündungshemmend und durchblutungsfördernd, helfen also beim Entschlacken und Abnehmen. Die Thalasso-Therapie (griechisch: thalassa = Meer) entstand aus altem Wissen und ist eine faszinierende moderne Praxis geworden, die kosmetische und medizinische Aspekte auf eine wohltuende Art miteinander kombiniert.

Wellness Gezeitenland c Moritz Kaufmann 52 scaled 1
Meerwasser-Bäder, Schlickpackungen und Meersalz-Peelings fördern die Durchblutung der Haut und kurbeln den Stoffwechsel an. Sie sind damit eine ideale Auszeit vom Alltagsstress.
© Moritz Kaufmann

Meerwasser-Bäder, Schlickpackungen und Meersalz-Peelings sind heilende, vorsorgende, Gewebe straffende, vitalisierende und wohltuende Anwendungsformen. Nicht zu unterschätzen ist auch der kosmetische Effekt von Thalasso. Aufbauende, durchfeuchtende und entschlackende Wirkstoffe sorgen für eine gute Durchblutung der Haut, kurbeln den Zellstoffwechsel an, glätten Linien und Fältchen und verhelfen gestresster Haut wieder zu neuer Spannkraft.

Das gilt auch beim Wandern im Watt. Wenn die Gezeiten den Meeresboden freigeben, sollte man zu einer kleinen Schlickkur aufbrechen. Der Schlick gilt als “Heilerde der Nordsee”. Er enthält essenzielle Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Schwefel und Phosphor und fördert die Durchblutung, regt den Stoffwechsel an, wirkt entzündungshemmend und entschlackend. Dadurch wird das Hautbild verbessert und das Bindegewebe gestärkt.

Auf Borkum werden im Gezeitenland ~ Wasser und Wellness und in vielen Partnerhotels unterschiedliche Thalasso-Therapien mit eben diesen natürlichen Stoffen angeboten.

Das Gezeitenland ~ Wasser und Wellness – Die Thalasso-Region Borkum

Das gesunde, aber glitschige Watt ist nicht jedermanns Sache. Was tun, wenn man trotzdem mit Hilfe der Nordsee gesund und fit bleiben möchte? Auf ins Gezeitenland. Das Fitness- und Wellnesszentrum Gezeitenland auf Borkum kann in puncto Thalasso aus dem Vollen schöpfen. Bei Naturschlickanwendungen sowie verschiedenen Meerwasserbäder- und -inhalationen kann der Gast hervorragend entspannen und die heilende Wirkung buchstäblich hautnah erfahren.

Die größte der Ostfriesischen Inseln Borkum liegt im Weltnaturerbe Wattenmeer, ist staatlich anerkanntes Nordseeheilbad und trägt das Prädikat Allergikerfreundliche Insel (ECARF-Siegel).
© Raphael Warnecke

Aber auch ohne Thalasso-Anwendung ist das Gezeitenland einen Besuch wert. Eine Vielzahl an Freizeit- und Wohlfühlangeboten für Jung und Alt, Wasservergnügen im Erlebnisdeck, Entspannung und Wohlbefinden im Saunabereich mit Aufgusssauna und Rundumblick, eine Aromasauna mit Farbwechsel-Sternenhimmel, ein Dampfbad sowie die Panoramasauna mit großer Fensterfront und fabelhaften Ausblick auf die Nordsee, sorgen für ein unvergleichliches Erlebnis.

Es liegt Thalasso in der Luft

Der Thalasso bedeutet aber nicht nur Meerwasser und Schlick, auch die Luft und das Klima auf Borkum sind unglaublich heilsam. Dies erkannte man auf Borkum und teilte die Insel in drei Klimazonen ein. Auf sorgfältig ausgeschilderten Therapie-Wegstrecken werden spezielle Formen der Bewegungstherapie angeboten, die sich durch Landschaftserleben, Freiluftaufenthalt und angepasster körperlicher Belastung auszeichnen. Diese sogenannten “klimatischen Terrainkuren” werden durch die drei unterschiedlichen Klimazonen auf Borkum begünstigt. Im Inneren der Insel ist man durch Bebauung, Wald und Dünen vor Wind geschützt. Borkums Wald “Greune Stee” wurde übrigens erst vor rund 85 Jahren angepflanzt und hat sich zu einem regelrechten Ur-Wald entwickelt.

Die “Heilerde der Nordsee” ist für ihre heilenden Eigenschaften bekannt. Die Mineralstoffe wirken entzündungshemmend und können sogar Linien und Fältchen glätten.
© Moritz Kaufmann

Die Möglichkeit, auf einer der zwei deutschen Hochseeklima-Inseln auch Waldluft einatmen zu können, bietet nur die Thalasso-Region Borkum. Im äußeren Bereich dominieren starke Kühlreize und die intensive Sonneneinstrahlung. Zum Beispiel wird bei einer Heliotherapie die natürliche Sonneneinstrahlung genutzt, um Hautkrankheiten, Vitamin D-Mangel und depressiven Zuständen vorzubeugen. Zudem unterstützt die Klimatherapie die Stärkung des Immunsystems. Vor Ort beraten niedergelassene Kurärzte über die klimatischen Terrainkuren. Zur Auswahl stehen zehn unterschiedliche Kurtouren. Für die Aktivurlauber steht ein Outdoor-Thalasso-Fitnessparcours zur Verfügung – mit herrlichem Blick auf die Nordsee. 

Thalasso entdecken – das bedeutet das Meer und die weiteren Thalasso-Elemente mit allen Sinnen zu erleben. Eine wohltuende Auszeit vom Alltag für Körper und Seele.

Über die Thalasso-Region Borkum

Die Nordseeinsel Borkum (5.300 Einwohner) ist die größte der Ostfriesischen Inseln und beherbergt jährlich ca. 300.000 Übernachtungsgäste mit rd. 2,5 Mio. Übernachtungen. Die strategische inseltouristische Ausrichtung zielt auf die Schwerpunkte Hochseeklima und Vitalität, Sport und Bewegung, Natur und Strand sowie Kultur. Borkum liegt im Weltnaturerbe Wattenmeer, ist staatlich anerkanntes Nordseeheilbad und trägt das Prädikat Allergikerfreundliche Insel (ECARF-Siegel).

Die mobile Version verlassen