Was sind die 10 besten Wellness-Hotels in Deutschland? Das und noch ein bisschen mehr beantworten wir dir in diesem ausführlichen Artikel.
Das österreichische Portal wellness-hotel.info hat unter einer Auswahl von mehr als 1.600 Wellnesshotels die besten 50 mit einem Award ausgezeichnet. Platz eins geht an das Hotel Quellenhof am Gardasee, gefolgt vom Hotel Bergfried in Tux im Zillertal sowie dem Lindenhof im Südtiroler Naturns.
Unter den prämierten Hotels befinden sich 27 aus Österreich, 16 aus Italien, davon 14 aus Südtirol sowie fünf aus Deutschland und zwei Wellnesshotels aus der Schweiz. Alle fünf deutschen Preisträger kommen aus Bayern. Das vollständige Top 50-Ranking und alle Details zum Award unter: www.wellness-hotel.info/award
Für das Ranking hat die Redaktion von wellness-hotel.info die Ausstattungsdetails, Wellnessangebote und Gästebewertungen von 1.640 am Portal gelisteten Wellnesshotels sorgfältig recherchiert und verglichen. Dabei wurde unter anderem die Wasserfläche der Pools in Relation zur Bettenanzahl gesetzt, um großzügige Anlagen hervorzuheben.
Um in das Ranking des wellness-hotel.info Awards zu gelangen, benötigen die Hotels außerdem beste Rezensionen auf den großen Bewertungsportalen Google, Tripadvisor und Holidaycheck. Besonderen Wert legte die Redaktion darauf, dass die Ranking-Formel nicht nur große „Wellness-Paläste“ bevorzugt, sondern dass auch kleinere Betriebe mit höchster Gästezufriedenheit eine Chance auf die Auszeichnung haben.
Die Top 10 der besten Wellness-Hotels
1. Quellenhof Luxury Resort in Lazise am Gardasee (Venetien, Italien)
2. Aktiv- & Wellnesshotel Bergfried in Tux (Tirol, Österreich)
3. Lindenhof Lifestyle DolceVita Resort in Naturns (Südtirol, Italien)
4. Weinegg Wellviva Resort in Eppan (Südtirol, Italien)
5. Hotel Hohenwart in Schenna (Südtirol, Italien)
6. Tratterhof – The Mountain Sky Hotel in Mühlbach (Südtirol, Italien)
7. Familien Natur Resort Moar Gut in Großarl (Salzburg, Österreich)
8. Kulm Hotel in St. Moritz (Graubünden, Schweiz)
9. Grand Hotel Kronenhof in Pontresina (Graubünden, Schweiz)
10. Das Edelweiss – Salzburg Mountain Resort in Großarl (Salzburg, Österreich)
Fünf Hotels aus Bayern haben es in die Top 50 geschafft:
Hotel Quellenhof in Bad Birnbach (Bayern), 25. Platz / Nr. 1 für Kuren in Deutschland / Nr. 1 für Kuren in Bayern
Als eines der besten Hotels für Kuraufenthalte in Deutschland wurde das Hotel Quellenhof im bayerischen Traditionskurort Bad Birnbach ausgezeichnet. Das von Familie Schampel geführte Haus liegt direkt am ruhigen Kurpark und Kräutergarten. Es bietet mit 36 Zimmern individuellen, familiären Charme. Der Wellnessbereich hat zwei 2 Thermalbecken. Eines ist 34 Grad Celsius warm und lädt zum Planschen und Relaxen ein. Das zweite Becken wird mit 29 Grad Wassertemperatur gerne zum Schwimmen genutzt.
Die Birnbacher Heilquelle speist den Wellnessbereich. Zudem sind Trinkkuren möglich. Das Saunaangebot umfasst finnische Sauna und Bio-Dampfbad. Saline, Infrarotkabine und mehr warten auf Kur- und Wellnessgäste. Das Restaurant verwöhnt mit Leckerem aus der Region. Die Café-Bar bietet Kaffeespezialitäten sowie Cocktails – im Winter vorm Kamin, im Sommer auf der Außenterrasse.
Wellness-Hotels in Deutschland: Alm- & Wellnesshotel Alpenhof in Schönau am Königssee (Bayern), 27. Platz / Nr. 2 Deutschland / Nr. 2 Bayern
Als eines der fünf besten deutschen Wellnesshotels hat sich das Alm- & Wellnesshotel Alpenhof in Schönau eine Spitzenstellung erarbeitet. Das Hotel im Wanderparadies Berchtesgadener Land besteht seit 1987. Ab 2017 wurde es kontinuierlich zu einer der führenden Wellnessherbergen am Königssee und Watzmann ausgebaut. Die Eigentümer und ihr Team bieten ihren Gästen besten Komfort, Kulinarik und Wellnessangebote.
Die Urlauber entspannen sich in der urigen Atmosphäre der Sauna-Wohlfühl-Alm oder schwimmen im beheizten Außenpool. Gastgeber Stefan Zapletal und seine Ehefrau entwickeln das Alm- & Wellnesshotel Alpenhof am Königssee beständig weiter. 2021 wird das Restaurant neugestaltet.
Wellness-Hotels in Deutschland: Thula Wellnesshotel Bayerischer Wald in Lalling (Bayern), 31. Platz / Nr. 3 Deutschland / Nr. 3 Bayern
Das Wellnesshotel Bayerischer Wald von Volker Thum und seinem Team erringt Platz 31 im Gesamtranking und landet unter den Top 5 in Deutschland. Die Gäste können im Innenpool, in vier Saunen oder bei Private-SPA-Angeboten entspannen. Neun Zimmer des Hotels haben sogar einen eigenen Wellnessbereich. Es gibt Panorama-Pool-Suiten mit Whirlpool und Infrarot-Kabine. Die Wald-Wellness-Suite mit eigener Blocksauna befindet sich direkt im Wald. Das Angebot des 1967 entstandenen Hotels wird ständig verbessert. Aktuell entstand zum Beispiel der vergrößerte Außenbereich. Neue Liegemöglichkeiten bieten mehr Komfort und Abstand. In der Sauna wurde eine neue Erlebnisdusche eingebaut. 2022 steht die Erweiterung des Saunabereichs und das Schaffen einer komfortablen Bademöglichkeit im Freien an.
Weiters wurden in Bayern ausgezeichnet:
Landhaus Sponsel-Regus, Heiligenstadt, Platz 43
Wellness Hotel Zum Bräu, Kollnburg, Platz 49
Wellness-Hotels in Deutschland: Branche investiert kräftig, Nachfrage sehr groß, Personalmangel als Flaschenhals
Christoph Reichl, Redaktionsleiter bei der Plattform wellness-hotel.info, freut sich über die erstmalige Vergabe des Awards. “Die Stimmung in der Wellnesshotelbranche ist gut. Viele Hoteliers haben die Lockdowns für umfassende Erweiterungen oder Modernisierungen genutzt.” Sorgen bereitet den Hoteliers vor allem die schwierige Suche nach Fachkräften. “Es gibt einige Betriebe, die ihr Hotel aufgrund des Mitarbeitermangels nicht vollständig belegen möchten oder können”, weiß Reichl aus zahlreichen Gesprächen mit den Betreibern von Wellnesshotels.
Untersucht hat die Redaktion von wellness-hotel.info auch die Suchabfragen auf Google und auf dem eigenen Portal. Reichl dazu: “Die Suche nach dem Begriff Wellnesshotel war laut dem Analysetool Google-Trends im April am Tiefpunkt, doch seit dem Sommer übertreffen die Suchanfragen sogar das Vorkrisenniveau. Auch auf unserer Plattform haben sich die Aufrufe in den letzten Monaten vervielfacht.”
Details zu den Top 10 besten Wellness-Hotels in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz
Quellenhof Luxury Resort Lazise in Lazise (Venetien), 1. Platz / Nr. 1 Italien / Nr. 1 Venetien
Der 1. Platz des wellness-hotel.info Awards geht an das Quellenhof Luxury Resort in Lazise. Seit 2019 bieten Familie Dorfer, Hoteldirektor Stefan Margesin und ihr Team Luxus- und Wellnessurlaub am Gardasee. Das exklusiv gestaltete 5 Sterne Hotel begeistert seine Gäste ganzjährig mit einem 2.000 Quadratmeter großen Spa. Vom neuen adults-only Sky-Pool genießen die Urlauber den Blick auf den größten See Italiens.
Wie in der Karibik fühlt man sich am geschmackvoll gestalteten Sandstrand des Naturbadesees. Familien mit Kindern freuen sich auf den Außenpool mit Wellenrutsche und Kinderpool. Die Gäste übernachten in elegant gestalteten Suiten oder Luxus-Penthouses mit Whirlpool, Sauna und Privat-Pool. 2021 entstanden am Quellenhof zudem drei freistehende Luxus-Villen. Die vielfältigen Gourmet-Angebote und der Weinkeller mit edlen Produkten heimischer Winzer runden das hochklassige Angebot ab.
Aktiv- & Wellnesshotel Bergfried in Tux (Tirol), 2. Platz / Nr. 1 Österreich / Nr. 1 Tirol
Das Hotel Bergfried erreicht die höchste Platzierung unter österreichischen Wellnesshotels, im europaweiten Vergleich glänzt das familiengeführte Hotel auf Rang zwei. Bei Familie Stock und ihrem engagierten Team genießen die Gäste erstklassigen Wellness-, Erholungs- und Bergurlaub im Zillertal.
Die Wasserwelten mit Infinitypool und Indoorpools, Over the Top-Whirlpool sowie Action-Wasserpark mit Mega-Wasserrutsche erfüllen höchste Ansprüche. Auch in den Sauna-, Fitness-, Massage- und Beautywelten werden die Gäste verwöhnt. Yoga, SPA-Treatments sowie die großartige Natur des Zillertals sorgen für Entspannung. Familienspaß, Klettern, Alm- und Bergwanderungen, Biken, Wintersport – im besten Wellnesshotel Österreichs fühlen sich große und kleine Alpenurlauber wohl.
Lindenhof Lifestyle DolceVita Resort in Naturns (Trentino-Südtirol), 3. Platz / Nr. 2 Italien / Nr. 1 Trentino-Südtirol
Bestes Wellnesshotel in Südtirol, Platz zwei in Italien und europaweit auf dem dritten Platz – das Lindenhof Lifestyle DolceVita Resort setzt bei Ausstattung und Gästebewertungen Maßstäbe. Die Eigentümerfamilie Nischler, die Direktorin Diana Karsai und ihr Team stehen für Südtiroler Gastfreundschaft und Wellnessurlaub auf höchstem Niveau. Seit 1972 wurde das Hotel kontinuierlich erweitert. 2018 folgte mit dem Bau des Wellnesstowers und den exklusiven Gartenanlagen die Weiterentwicklung zum Lindenhof Lifestyle DolceVita Resort.
Im Wellnesstower freuen sich die Gäste auf sieben Saunen und acht Pools. Im ArtSPA lassen sich Urlauber bei professionellen Anwendungen und Behandlungen verwöhnen. Von den thematisch gestalteten Ruheräumen blicken die Gäste auf die umliegenden Alpengipfel und Weinberge. Die Zahl der komfortablen Ruheliegen ist höher als die Zahl der Betten in den modern designten Doppelzimmern, Themen- und Familiensuiten. So ist immer sichergestellt, dass jeder Wellnessliebhaber sein Lieblingsplätzchen findet.
Weinegg Wellviva Resort in Eppan (Trentino-Südtirol), 4. Platz / Nr. 3 Italien / Nr. 2 Trentino-Südtirol
Das Gastgeberpaar Moser betreibt das sowohl traditionsreiche und moderne Haus seit 1987. Das Weinegg Wellviva Resort, einst kleiner Bauernhof und Gasthaus, hat sich zu einer der ersten Adressen für Wellnessurlaub in Südtirol entwickelt. Das zeigt die Platzierung als zweitbestes Wellnesshotel in Südtirol.
Die Lage in den Girlaner Weinbergen, die kulinarischen Angebote, Zimmer und Suiten, Wellnessanwendungen sowie der Infinity-Pool mit Bergpanorama begeistern die Gäste. Durch die Panoramaöffnung schwimmen Urlauber vom Indoor- in den Outdoorbereich. Strandfans entspannen am feinsandigen, weißen Strand des Erlebnisfreibades.
Die Hoteliers Erika und Bruno Moser entwickeln Ihr Spitzenhotel laufend weiter: Beim großen Umbauprojekt wurden 2017 und 2018 umfassende Modernisierungen durchgeführt. Zudem entstanden 39 moderne Spasuiten. Dort genießen die Gäste die Vorzüge einer eigenen finnischen Sauna und des Privatzugangs zum ganzjährig beheizten Suitenpool.
Hotel Hohenwart in Schenna (Trentino-Südtirol), 5. Platz / Nr. 4 Italien / Nr. 3 Trentino-Südtirol
Bereits in zweiter Generation betreibt die Familie Mair das Hotel Hohenwart. Hier werden seit über 60 Jahren Gäste willkommen geheißen. Nun erreicht das Hotel den 4. Platz unter den bewerteten Wellnesshotels in Italien und den dritten Platz in Südtirol. Das modernisierte Hallenschwimmbad und die Familysaunen sind bei großen und kleinen Urlaubern beliebt. Entspannung bietet auch das verglaste Solebecken auf der Dachterrasse mit Rundumblick auf die Bergwelt hoch über Meran. Im VistaSpa genießen die Gäste hochwertige Anwendungen. Sportliche Urlauber ziehen im 25 Meter-Outdoor-Swimming Pool ihre Bahnen.
Familie Mair und ihr Team bieten die Kombination aus Tradition, stilvoller Moderne und innovativen Serviceangeboten. Die Gastgeber entwickeln das Hotel laufend weiter. Derzeit wird die Küche weiter modernisiert und im Winter werden weitere Zimmer neugestaltet.
Tratterhof – The Mountain Sky Hotel in Mühlbach (Trentino-Südtirol), 6. Platz / Nr. 5 Italien / Nr. 4 Trentino-Südtirol
Den 4. Platz unter den Wellnesshotels in Südtirol erreicht das The Mountain Sky Hotel in Mühlbach. Seit 1982 betreibt Familie Gruber-Hinteregger den Tratterhof zu Füßen der Dolomiten. Durch permanente Weiterentwicklung entstand ein modernes und zugleich traditionsreiches Haus der Extraklasse.
Ein Wellness-Highlight für die Gäste sind die Show-Aufgüsse in der aufwendig gestalteten Sauna. Vom großen Infinity SkyPool aus blicken die Urlauber auf Almen und die Dolomitengipfel. Das Hotel liegt auf 1.500 Metern Höhe und ist damit das am höchsten gelegene in der Ferienregion Gitschberg Jochtal. Wanderungen im Eisack- oder Pustertal, Bergtouren, Mountainbiken, Fitness und ein Besuch der Bischofsstadt Bressanone gehören zu den vielen Freizeitmöglichkeiten. Die mit viel Holz gestalteten Luxuszimmer, die weite Gartenanlage und die Ruhebereiche laden zum Abschalten ein.
Familien Natur Resort Moar Gut in Großarl (Salzburg), 7. Platz / Nr. 2 Österreich / Nr. 1 Salzburg
Die Nr. 1 unter den Wellnesshotels im Salzburger Land und das zweitbeste in Österreich ist zuallererst ein Familienhotel. Denn das Moar Gut von Elisabeth und Sepp Kendlbacher beherbergt ausschließlich Familien. Doch die Wellnessangebote des 5 Sterne-Hauses mit zugehörigem Bio-Bauernhof führen zu so großer Begeisterung unter den Gästen, dass es nicht nur zu den besten Familien Resorts Europas, sondern nun auch zu den besten Wellness-Adressen des Landes zählt. Neu seit vergangenem Jahr sind unter anderem die edlen Natursuiten mit Aufzug bis direkt in die Suite, der eigene Bergsee mit Quellwasser, der 25 Meter Außenpool, das See-Restaurant „See-Stubn“ und das Natur-Spa auf über 1.300 m² mit heimischen Hölzern und natürlichen Materialien. Bei altersgerechten Wellness-Anwendungen erholen sich hier sowohl die Großen als auch Babys und Kinder.
Kulm Hotel St. Moritz in St. Moritz (Graubünden), 8. Platz / Nr. 1 Schweiz / Nr. 1 Graubünden
Das Kulm Hotel St. Moritz ist Spitzenreiter unter allen bewerteten Hotels in der Schweiz: Das 5 Sterne Superior Hotel verbindet den Charme eines traditionsreichen, seit 1855 bestehenden Grand Hotels mit erstklassiger Gastronomie, Service und Pioniergeist. Events, Golf, Sommer- und Wintersport bereiten den Gästen unvergessliche Erlebnisse. Bei hochwertigen Wellness-Leistungen können anspruchsvolle Urlauber im Kulm Hotel St. Moritz rundum entspannen.
Die Valmont Beauty- und Gesichtsbehandlungen bieten sofort wirksame sowie nachhaltige Anti-Aging-Pflege – mit alpinen Inhaltsstoffen und wissenschaftlich fundierter Qualität. Das Kulm Hotel St. Moritz wird von Jenny und Heinz E. Hunkeler laufend weiterentwickelt. Im Jänner 2019 erfolgte im historischen Gebäudeteil Mittelkulm die größte Zimmerrenovierung der Hotelgeschichte. Nach Entwürfen des international bekannten Innenarchitekten Pierre-Yves Rochon wurden 40 Luxuszimmer und Suiten neugestaltet.
Grand Hotel Kronenhof in Pontresina (Graubünden), 9. Platz / Nr. 2 Schweiz / Nr. 2 Graubünden
Das Grand Hotel mit seiner über 170-jährigen Historie setzt auf traditionelle Gastlichkeit sowie moderne Service-, Fitness- und Freizeitangebote. Das Haus wurde mit dem 2. Platz unter den Schweizer Wellnesshotels belohnt. Hoteldirektor Marc Eichenberger und sein Team sorgen dafür, dass Gäste des Grand Hotels Kronenhof in Pontresina auf höchstem Niveau genießen und entspannen. Im 2.000 Quadratmeter großen SPA nutzen die Urlauber erstklassige Wellness-Angebote.
Spektakulär sind die Yoga-Plattformen, die an der heilenden Bergluft auf verschiedenen Höhen angebracht sind. Hier trainieren oder entspannen die Hotelgäste mit Blick auf die Engadiner Alpen. Kulinarisch setzt das Hotel mit Grand Restaurant, Kronenstübli und historischem Pavillon mit Gletscherblick Maßstäbe. Im November 2020 erhielten 15 Zimmer und Suiten ein neues Design. Im Juni 2021 folgte die umfassende Renovierung der Beletage mit prunkvoller Lobby, Rezeption, Kaminzimmer und Kronenhof Bar.
Das Edelweiss – Salzburg Mountain Resort in Großarl (Salzburg), 10. Platz / Nr. 3 Österreich / Nr. 2 Salzburg
Das erst kürzlich umfassend erweiterte und modernisierte Hotel weist ein Wellnessangebot der Superlative, vor allem aber höchste Werte bei der Gästezufriedenheit auf. Das Edelweiss Salzburg Mountain Resort erreicht beim wellness-hotel.info Award auf Anhieb Platz 3 in Österreich und Platz 10 in Europa.
Die Hoteliersfamilie Hettegger hat das Hotel seit 1979 zu einer führenden Adresse für anspruchsvolle Wellnessurlauber entwickelt. Der Edelweiss Mountain Spa besticht mit seinen 5 Etagen und mehr als 7.000 m² mit getrennten Adults-Only und Familien Sauna Bereichen. Im 6. Stock wartet der Infinitypool auf die Gäste. Schwimmer ziehen im Sportbecken ihre Bahnen. Kinder und alle jung gebliebenen freuen sich auf den Wasserrutschenpark mit fünf Rutschen. Kulinarik bieten das neue Steakrestaurant Sirloin Grill & Dine sowie weitere gastronomische Angebote.