Es grünt, es duftet und es zwitschert. Am „Grünen Band“ zwischen Franken und Thüringen ruft der Frühling. Und ganz gleich ob mit Elektroantrieb oder ohne, mit Kind im Hänger, Adrenalin im Blut oder Ehrgeiz in den Waden: Wer ein Fahrrad hat, der sollte dem Ruf des Lenz’ folgen. In der Urlaubsregion Coburg.Rennsteig versprüht nicht nur der ehemalige Grenzstreifen seinen wilden Zauber. Das schier endlose Radwegenetz bietet landschaftliche sowie topographische Abwechslung, führt hinein in das bunte Leben historischer Städte und macht die fränkische Lebensart erlebbar. Ein Radrevier für jede Gangart.
Radfahren Coburg und Rennsteig – Themenwege, Trails, gemütliche Runden
So vielseitig wie die Natur- und Kulturlandschaft der Radregion Coburg.Rennsteig, so unterschiedlich sind auch die Streckenoptionen: Da gibt es gemütliche Runden mit Thermalbadestopp, wie die Family & Kids Tour in Bad Rodach. Es gibt Kultur– und Naturrouten, etwa zu den beiden Vesten in Coburg und Heldburg oder entlang des Grünen Bandes, und knifflige Wald-Trails, zum Beispiel in der Rennsteig Bikearena Steinach. Mit dem Werratal- und dem Rennsteig-Radweg führen gleich zwei attraktive Fernwege durch das Revier und die ADFC-Tour „Mit Schmackes über Berg und Tal“ lässt Rennradprofis freudig an ihre Grenzen gehen. Selbst die bewegte Geschichte dieser Region, rund um die alte Residenzstadt Coburg, schlägt sich im Radwegenetz nieder: mit Themenwegen auf den Spuren der Glasbläser, ins Puppenparadies oder zu den Schauplätzen des Filmes „Luther“.
Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, findet Inspiration in der kostenlosen Broschüre „Radfahren in Coburg.Rennsteig“ sowie im Tourenportal coburg-rennsteig.de/touren. Die Broschüre, weitere Infos zur Urlaubsregion Coburg.Rennsteig und eine Gastgeberübersicht gibt es auf www.coburg.rennsteig.de