In Südschweden findet jeder Urlaubstyp sein passendes Outdoor-Nest
Mit der Natur eins sein kann jeder. In Skåne lautet das Motto vielmehr: nah, näher, mittendrin. Denn wer von den kontrastreichen Wald-, Wiesen-, Fluss-, Seen- und Meereslandschaften der südschwedischen Provinz auch im Schlaf umgeben sein möchte, parkt seinen Wohnwagen auf einem der insgesamt 60 Campingplätze in Skåne oder nächtigt in einem gemütlichen Holzhäuschen mit Blick auf Wald oder Meer. 10 Vorschläge, wie jeder Urlaubstyp sein persönliches Camping- und Ferienhausglück findet:
Für Strandgänger und Meerjungfrauen: Campingplätze in Skåne in Wassernähe
First Camp Åhus – Kristianstad: Egal ob Stellplatz, Wohnmobil oder Zelt: Der mit einem Wellnessbereich ausgestattete, an der Ostküste Skånes gelegene Platz erfüllt unterschiedlichste Campingbedürfnisse. Doch eines bleibt für alle Reisenden gleich: Bis zum Meer sind es gerade einmal 250 Meter.
Mälarhusen Holiday Village – Österlen: Im Südosten Skånes gelegen, verfügt die Ferienanlage über insgesamt 23 gemütliche Holzhäuschen mit jeweils zwei Schlafzimmern. Das Auto wird direkt vor der Tür abgestellt – und dort kann es auch stehenbleiben, denn die kilometerlangen Strandabschnitte liegen in Fußnähe.
Ystad Camping – Sandskogen: Stadt, Kiefernwald, Ostsee: Wer sich mit seinem mobilen Zuhause auf dem Campingplatz Ystad am Waldesrand niederlässt, muss keine Entweder-oder-Entscheidung treffen. Das Wasser ist knapp 300 Meter entfernt, der Stadtkern von Ystad lediglich ein paar Kilometer.
Smygehus Havsbad – Smygehamn: Ein Häuschen am Strand und Meeresrauschen im Ohr. Und das an der südlichsten Landzunge Schwedens, in Smygehuk. Die Ferienhäuser von Smygehus verfügen zudem über einen kleinen Gartensitzplatz und sind ideal für Familien geeignet.
Für Tierfans: Hundefreundliche Unterkünfte oder Übernachten im Zoo
Degeberga Stugby – Degeberga: In 18 der 25 Häuser von Degeberga Stugby wird der beste Freund des Menschen rund ums Jahr liebevoll willkommen geheißen. Die Unterkünfte sind von Naturschutzgebieten umgeben und bieten perfekte Bedingungen für lange Spaziergänge mit den Vierbeinern.
Camp Oak, Skånes Djurpark – Höör: Camp Oak ist nicht nur ein Zeltdorf im Park mit Einheiten für bis zu zehn Personen, sondern hier steckt gleich ein ganzes Übernachtungskonzept dahinter. Die Anlage ist der weltgrößte Zoo für nordische Wildtiere und beheimatet rund 60 verschiedene Tierarten, unter anderem Elche, Bären, Luchse und Wölfe.
Für Naturfans und „Allwetterfeste“: Wenn die Natur der Gastgeber ist
Lägerplats Domsten – Skåneleden: Auf dem 1.300 Kilometer langen Fernwanderweg Skåneleden befindet sich rund 14 Kilometer nördlich von Helsingborg der Zelt- und Campingplatz Domsten – mitten im Wäldchen, nahe eines Badeplatzes. Ganzjährig sind auch Schutzhütte und Feuerstelle zugänglich.
Nyrups Naturhotell – Höör: Outdoor-Küche, Outdoor-Dusche, Outdoor-Aktivitäten – das Nyrups Naturhotell stellt die unmittelbare Verbindung zur Umgebung her. Ohne Elektrizität, fließendes Wasser oder Wifi liegt der Fokus auf dem einfachen, aber intensiven Naturerlebnis mitten im Wald. Genächtigt wird in gemütlichen Jurten, die kunstvoll aus Wollstoff und Holz gefertigt sind.
Für Glamper: Campingplätze in Skåne mit Stil
Camp Ven – Sankt Ibb: Der Klang des Wassers oder das Flüstern des Waldes? Auf der Insel Ven zwischen Landskrona und Dänemark ist Camp Ven immer eine Entscheidung für die Natur und komfortablen Zelten mit echten Hotelbetten. Zum Glamping-Erlebnis gehört zudem ein stärkendes Frühstück.
Naturglamping – 25 Kilometer von Kristianstad: Im Landesinneren der Provinz beginnt die Wildnis fast direkt vor der Haustür – und das Abenteuer wartet gleich hinter der nächsten Ecke. Die Glamping-Zelte bieten bequeme Betten, ein Plumpsklo und eine Gemeinschaftsdusche. Ansonsten erwarten Besucher Natur pur, völlige Abgeschiedenheit und Ruhe. Gekocht wird gemeinsam über dem Lagerfeuer und tagsüber warten abenteuerliche Wanderwege und Seen darauf entdeckt zu werden.
Die Anreise:
Um die Ostsee zu überqueren, stehen verschiedene Fähren sowie die Öresundbrücke zur Auswahl. Eine Übersicht über die Fährverbindungen von Deutschland zu den Häfen in Skåne (Malmö, Trelleborg, Ystad, Helsingborg) gibt es hier.
Wer besonderen Wert auf einen nachhaltigen Urlaub legt, fährt von Berlin in 10,5 Stunden mit dem Nachtzug Snälltåget nach Malmö und mietet sich dort ein Fahrrad. Auf den South Sweden Trails, zu denen Sydostleden, Sydkustleden und Kattegattleden gehören, lässt sich auf insgesamt über 900 Kilometern die Vielfalt Südschwedens mit dem Fahrrad erkunden.