Wie gut, dass Skåne im Sommer so viele Sonnenstunden vorweisen kann – dadurch bleibt noch mehr Zeit, die Festivals in Südschweden auszukosten. Um Genuss geht es allerdings nicht nur bei kulinarischen Spezialitäten wie Bier, Wein, Äpfeln und Street Food, sondern auch, wenn Jazzklänge und großartige Spielzüge serviert werden. Für Kulturelles sorgen Foto- und Gartenkunst. Wer zwischen Juli und Oktober nach Skåne reist, sollte also unbedingt den Event- und Festivalkalender bei der Routenplanung einbinden.
Festivals in Südschweden: Malmö – Streetfoodfestivalen – 1. & 2. Juli
Lecker, laut und bunt: Malmö ist einer von drei Standorten, an denen Kulinarik und Kunst während Europas größtem Street Food Festival zelebriert werden. Pro Tag und Truck werden 300 bis 1200 süße und herzhafte Essensportionen von Chefköchen aus der Region verkauft – und im Rahmen einer Meisterschaft ausgezeichnet. Zum Programm gehören zudem Graffiti-Kunst und DJs.
Festivals in Südschweden: Åhus – Beachhandboll Festival – 14. bis 23. Juli
Zum 25. Mal versammeln sich in diesem Jahr über 1000 Beachhandball-Mannschaften im südschwedischen Ostseebad Åhus, das Urlauber schon seit dem 18. Jahrhundert mit seinen Sandstränden anlockt. Initiator für das größte europäische Event dieser Art ist Mats G Jönsson, der 1996 erstmalig von Handball am Strand in einem deutschen Magazin las – diese Variante war bis dato in Schweden nämlich unbekannt.
Festivals in Südschweden Kivik, Österlen – Smaka Svenska Viner – 29. & 30. Juli
Bis zu zwölf Weinberge und über 40 schwedische Weine – zum sechsten Mal findet auf dem Skepparps Vingård das Wein-Festival statt, das jegliche Zweifel an guten Tropfen aus der Skåne-Region widerlegt. Verkostet wird allerdings nicht nur Flüssiges, sondern auch die Gerichte von Küchenchef Tareq Taylor. Mehr Infos zum skandinavischen Weinanbau gibt es während spannender Kurse.
Festivals in Südschweden: Ystad – Jazzfestival – 3. bis 6. August
Im Theater, im Café, in der Kirche, im Park, auf der Promenade – die Auftritte der regionalen und internationalen Jazz-Künstler während des viertägigen Festivals finden in unterschiedlichster Kulisse und verschiedenster musikalischer Besetzung statt. Dabei ertönen in der bekannten Küsten- und Krimistadt sowohl neue Jazzklänge als auch vertraute Melodien wie die von Oscar Peterson und Duke Ellington.
Festivals in Südschweden: Helsingborg – Brewskival – 12. bis 14. August
Wenn sich Bierbrauer aus den USA, Skandinavien, Italien, UK, Estland und anderen Ländern im historischen Helsingborg treffen, ist eins sicher: es wird feucht-fröhlich neue Geschichte geschrieben! Drei Tage lang drehen sich die Feierlichkeiten des Brewskival um Craft Beer, Essen und gute Laune. Aus Deutschland zapfen u.a. Atelier der Braukünste, Blech Brut, Schneeeule Brauerei und Sudden Death Brewing.
Festivals in Südschweden: Trädgårdsgille – 27. & 28. August
Pure Gartenliebe in Landskrona. Zwei Tage lang frönen Gartenfans ihrem Beruf oder Hobby und tauchen in die Botanik ein. Unter dem Motto: „Alt trifft neu“ gehören Infoveranstaltungen, Spaziergänge und Wanderungen sowie ein Wettbewerb um die schönste Bepflanzung zum Programm. Experten-Tipps gibt es von Malin Persson, Gastgeberin einer TV-Gartenshow, und dem Gärtner Martin Boefeldt.
Festivals in Südschweden: Landskrona – Foto Festival – 2. bis 19. September
Die Ausstellenden des diesjährigen Foto Festival in der Hafen- und Industriestadt Landskrona stehen fest: Die vierköpfige Jury hat aus 880 Bewerbern, die 66 verschiedene Länder repräsentieren, sieben Künstler ausgewählt: Carolina Agüero, Imane Djamil, Lina Geoushy, Clare hewitt, Anita Khemka & Imran Kokiloo, Billy H.C. Kwok sowie Zora J Murff zeigen ihre Werke im skandinavischen Zentrum für Fotografie.
Festivals in Südschweden: Kivik – Äppelmarknad – 24. & 25. September
An apple a day … während des Apfelmarkts im malerischen Kivik dürfen es auch gerne mehr sein. Tausende werden allein für das große Apfel-Kunstwerk, das bereits eine Nennung im Guinness-Buch der Rekorde erhielt, benötigt. Traditionell werden Apfelernte und Markt seit über zwanzig Jahren mit der Enthüllung der Obst-Installation auf dem Svabesholms Kungsgård-Anwesen eingeläutet. Flüssiges und Knackiges wird natürlich auch verkostet.
Festivals in Südschweden: Malmö – Great Swedish Beer Festival – 28. & 29. Oktober
Im Slagthuset im Herzen Malmös wird auf die Craft Beer-Szene angestoßen – und zwar ausschließlich mit Produkten schwedischer Craft-Brauereien. Und davon gibt es über 400 im Land. Am Festival nehmen 100 ausgewählte Brauereien teil, die diese Bierkultur auf besondere Art und Weise repräsentieren – vor Ort werden bis zu fünf Biersorten pro Brauerei ausgeschenkt.
Weitere Informationen gibt es hier.