Imposante Landschaften, eine bewegende und allgegenwärtige Historie, allerlei Sagen und mystische Legenden sowie eine besondere Kultur der traditionellen und modernen Art – Schottland ist ein sehr vielseitiges, reichhaltiges, charmantes, romantisches, weltoffenes und unvergleichbar faszinierendes Land.
Eine Rundreise durch Schottland ermöglicht es Euch, die vielen fantastischen Facetten des Landes samt seiner atemberaubenden Geschichten, Kultur, Menschen und wahren Schätze zu entdecken sowie individuell zahlreiche einzigartige, spannende Erlebnisse zu erfahren. Auf einer Schottland-Rundreiseerwarten Euch zudem besondere Genüsse sowie allerlei verschiedene schöne, exklusive und außergewöhnliche Unterkünfte.
Schottland Rundreise auf verschiedenen Routen
Von den Southern Upplands über die Central Lowlands und die Highlands bis hin zu den umliegenden Küsten und Inseln im Westen und Norden, eröffnet Schottland vielseitige malerische, romantische sowie atemberaubende Landschaften und eine Vielfalt an besonderen, eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten. Jede Region hat ihre Besonderheiten und bietet zahlreiche Attraktionen und wundervolle Erlebnisse.
Schottland kann auf einer Rundreise über verschiedene Routen entdeckt und erlebt werden. Zum Beispiel von Edinburgh über Glasglow, Loch Lomond, die Highlands, die Stadt Inverness und zurück entlang der Nordostseite des Landes über die Städte Aberdeen, Dundee und Perth. Auch gezielte Routen entlang der Ostküste und/oder Westküste und zu den Inselgebieten, wie die Orkney-Inseln, die Shetland-Inseln oder die Hybriden versprechen fantastische Rundreisen.
Rundreisen durch das weite Gebiet der Highlands im Nordwesten von Schottland führen durch magische Landschaften, erhabene Gebirgsregionen, zauberhafte Seen, Wildnis, geheimnisvolle Gebiete, charmante Ortschaften und viele Whiskyregionen. Städtereise, Landschaftsreise, Abenteuerreise, Kulturreise, Genussreise oder von allem etwas, Schottland könnt Ihr auf unterschiedlichen Wegen erkunden.
Rundreisen in Schottland auf verschiedene Art
Auch in der Art der Reise bieten sich in Schottland mehrere Möglichkeiten an. Möchtet Ihr lieber auf eigene Faust bei einer selbstorganisierten Individualreise Land und Kultur entdecken oder auf einer Gruppenreise Schottland erkunden? Gruppenreisen bieten unter anderem den Vorteil, dass eine deutsch- oder englischsprachige Reiseleitung auf festgelegten Routen durch Schottland führt. Landeskundig klären Euch Reiseleiter über die spannenden Hintergründe und Geschichten der Region oder Sehenswürdigkeiten auf. Auf einer Gruppenreise durch Schottland könnt Ihr zudem die einzigartigen Erlebnisse gemeinsam mit den Mitreisenden teilen.
Gruppenreisen finden sehr oft als organisierte Busreisen statt. Je nach Zielort sind damit auch Fährfahrten verbunden, wie z. B. zu den schottischen Inseln. Zwischen dem schottischen Festland und den Inseln gibt es regelmäßige Fährverbindungen.
Eine Schottland-Rundreise kann jedoch auch mit dem Auto oder entspannt mit dem Zug erfolgen. Schottland bietet viele verschiedene attraktive und besondere Zugreisen an, wie z. B. mit dem Jacobite Steam Train (“Harry Potter Zug“) als dampfbetriebener Museumszug entlang der West Highland Line oder auch diverse Luxuszugreisen. In den Highlands und in der südlichen Region Scottish Borders ist das Eisenbahnnetz teilweise nur eingeschränkt vorhanden. Nicht zuletzt lässt sich eine Schottland-Rundreise auch als Wanderreise gestalten.
Schottland Rundreise: Edinburgh – Schottlands Hauptstadt
Edinburgh ist seit dem Jahr 1492 die Hauptstadt von Schottland und darüber hinaus eine der beeindruckendsten Städte der Welt. Die imposante, geschichtsträchtige und hügelige Stadt liegt an Schottlands Ostküste auf der Südseite des Firth of Forth, ein Meeresarm und geologisch ein Fjord (Firth), in den der Fluss Forth mündet. Edinburgh hat einen einzigartigen Charakter, reichlich Charisma und fasziniert bereits auf den ersten Blick durch seine Vielzahl an charmanten und denkmalgeschützten Altbauten, die den Großteil der Stadt ausmachen.
Insbesondere die mittelalterliche Altstadt (Old Town) mit dem Edinburgh Castle auf dem erloschenen Vulkan Castle Rock besitzt eine magische Anziehungskraft. Zusammen mit der unmittelbar anschließenden 1,8 km langen Straße Royal Mile samt ihrer zahlreichen schmalen Seitengassen und dem idyllischen Princess Street Garden als großer Park darunter lädt sie zum Schlendern, Einkaufen, Ausgehen und Entdecken vieler Sehenswürdigkeiten (z.B. The Writers’ Museum, Holyrood-Palace), kleiner Läden, Kirchen, Boutiquen und Lokale im historischen Flair ein.
Die Princess Street mit dem gewaltigen “Sir Walter Scott Monument” trennt die Old Town von der sogenannten New Town (Neustadt), die jedoch schon zwischen 1767 und 1890 entstand und von prachtvollen, eleganten georgianischen Stadthäusern geprägt ist. Die Altstadt und die Neustadt von Edinburgh gehören seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Auf einer Schottland-Rundreise gibt es in Edinburgh sehr vieles zu entdecken, zu erleben und zu genießen. Es ist eine sehr inspirierende, romantische und weltberühmte Kultur-, Festival- und Universitätsstadt, die mit ihren historischen Gebäuden, Plätzen, Gassen, Friedhöfen sowie unterirdischen Straßen unzählige spannende Geschichten und Legenden erzählt. Edinburgh bietet viele attraktive Unterkünfte und einige der luxuriösesten Hotels in Schottland. Die Stadt bildet zudem als bedeutender Verkehrsknotenpunkt mit internationalem Flughafen, Bahnhöfen (z. B. Waverley Station) und Straßenverbindungen ins Landesinnere und nach England einen idealen Ausgangspunkt und/oder Zielort für eine Schottland-Rundreise.
Schottland Rundreise: Ab durch die Highlands
Individualreisen oder Gruppenreisen, die Highlands sind nahezu ein Muss auf einer Schottland-Rundreise. Dieses Hochland von Schottland nimmt den nordwestlichen Teil des Landes ein. Geprägt von erhabenen Gebirgszügen, hohen Bergen (Munros), Schluchten, weiten Tälern, spiegelglatten Seen (schottisch: Lochs), klaren Flüssen, Bergbächen und Wasserfällen, Heide- und Wiesenlandschaften, Mooren, einer unzähmbaren Wildnis, panoramareichen Landschaften, legendenreichen Burgen und traumhaften Schlössern sowie von charmanten historischen Ortschaften bieten die Highlands unvergessliche Erlebnisse und hinterlassen tiefe Eindrücke.
Die Highlands unterteilen sich durch den tektonischen Graben “Great Glen” oder auch “Glen More” genannt, der mitten durch Schottland verläuft, in die Regionen Northwest Highlands in nördlicher Richtung und die Grampian Mountains in südlicher Richtung. Entlang dieses Grabens befinden sich unter anderem Schottlands höchster Berg “Ben Nevis” (1345 m) bei Fort William und berühmte Seen, wie der “Loch Ness”, der nach dem Loch Lomond der zweitgrößte Süßwassersee Schottlands ist und unter anderem durch Sagen, wie “das Ungeheuer von Loch Ness” weltbekannt ist.
Die Küsten der Northwest Highlands erinnern an die zerklüften Fjorde von Norwegen und werden klimatisch von dem warmen, milden Golfstrom beeinflusst. Von hier aus lässt sich auch die berühmte Insel Isle of Sky leicht erreichen und die Schottland-Rundreise zu den anderen Inselregionen Schottlands fortsetzen.
Auf einer Schottland-Rundreise durch die Highlands erwartet Euch ferner eine gastfreundliche Bevölkerung, eine fantastische Kultur, eine legendenreiche Historie, zahlreiche herrliche Sehenswürdigkeiten und einige der außergewöhnlichsten Hotels von Schottland. Die Highlands bilden zudem die größte Region für die Herstellung von schottischem Whisky. Diese Region ist samt umliegenden Inseln ferner für die Schafzucht, hochwertiges Fleisch, schottischen Wildlachs und allgemein für Ihren Fischfang berühmt.
Schottland Rundreise: Burgen, Schlösser, Monumente – Gruppenreise durch Schottland mit seinen schönsten Attraktionen
Viele Gruppenreisen haben gezielt die eindrucksvollsten Attraktionen und bedeutendsten historischen Sehenswürdigkeiten auf dem Routenplan einer Schottland-Rundreise. Dazu gehören unter anderem Folgende:
- Glennfinnan Viadukt als ein Eisenbahnviadukt in den West Highlands
- Eilean Donan Castle am Loch Duich in den Northwest-Highlands, das aus dem Film “Der Highlander” bekannt ist
- William Wallace Monument in Stirling und das Schloss Stirling Castle
- Kloster Melrose Abbey
- Burgruine Caerlaverock Castle von 1270 als einzige dreieckige Wasserburg Schottlands
- Glamis Castle als eines der sagenreichsten Schlösser des Vereinigten Königreichs und Gegenstand in Shakespeares Macbeth
- Steinkreise in Schottland, wie The Ring of Brodgar auf der Orkney-Insel Mainland, die Anlagen von Callanisch auf der Insel Lewis der Äußeren Hebriden oder die Steine, Ringmarken und anderen neolithischen und bronzezeitlichen Überreste von Kilmartin Glen an der Westküste Schottlands
Schottland Rundreise: Außergewöhnliche Hotels in Schottland
Schottland bietet auf einer Rundreise zahlreiche Möglichkeiten für die Übernachtung in außergewöhnlichen Hotels und Unterkünften. Dazu gehören historische Schlösser und Burgen oder ebenso verlassene ehemalige Kirchen, die in Hotels umgewandelt wurden. Typisch schottisch sind zudem die “Brochs” (Türme aus Trockenmauern) und die traditionellen “Blackhouses” in den Highlands und auf den Äußeren Hybriden Inseln als ländliche schottische Wohnstätten mit dicken Steinmauern und reetgedeckten Dächern. Auch Boote oder Leuchttürme werden als Hotels in Schottland angeboten. Auf einer Schottland-Rundreise gibt es viel zu entdecken und ungewöhnlich faszinierendes zu erleben.