Finnland ist bekannt für seine unberührte Natur, für Stille und für klare Seen. Wenn aber in den Sommermonaten die Sonne kaum untergeht, blüht in Finnland auch die Festivalkultur. Die Musikfestivals decken die ganze Palette ab, von Heavy Metal über Indie und Jazz bis zu klassisch. Wir zeigen die besten Festivals in Finnland für jeden Geschmack. Und wer doch lieber der Natur lauscht und es bis zur nächsten Finnland-Reise nicht erwarten kann, dem sei Sound of Lapland auf Spotify empfohlen, eine Playlist von Naturtönen.
Für Experimentielle: Solstice
Wo? Ruka-Kuusamo
Wann? 23.- 25. Juni 2022
Elektronisch und experimentielle Musik. Kunst. Eine Hochebene, Baumwipfel und kleine Seen so weit das Auge reicht, die Wolken zum Greifen nahe, dazu Mitternachtssonne. Die Wildnis ruft – das Solstice Festival findet in Lapland statt, einer der letzten unberührten Landschaften Europas. Auf einem Fjäll tanzen Freunde elektronischer Musik im Schein der nicht untergehenden Sonne – ein fast magisches Ereignis weitab der Touristenströme.
Eins der größten Black Metal Festivals in Finnland: Metal Capital Festival
Wo? Oulu, Nordfinnland
Wann? 1. – 3. Juli 2022
Hier gibt’s richtig auf die Ohren. Finnland ist Heavy Metal Country – pro Kopf gibt es hier so viele Metal Bands wie nirgends sonst. Auf je 100.000 Einwohner kommen über 50 Metal Bands, und Oulu ist eine der wichtigsten Städte der finnischen Metalszene. In der Pferderennbahn von Oulu findet das Metal Capital Festival statt, das größte Metal Festival in Finnland. Die Latte für die Bands liegt hoch – die besten finnischen und internationale Acts treten hier auf. Für 2022 haben sich unter anderem Kreator, Amaranthe und Dragonforce angekündigt.
Für Opernliebhaber: Savonlinna Opera Festival
Wo? Savonlinna
Wann? 1.- 31. Juli 2022
Bayreuth und Salzburg sind Opernfans ein Begriff, doch Savonlinna gilt noch als Geheimtipp. Dabei bietet das Opernfestival vor der historischen Kulisse der mittelalterlichen Wasserburg Olavinlinna am Saimaa-See zur Zeit der langen Nächte erlesenen Kunstgenuss, nicht nur für Kenner. Das Publikum ist bunt gemischt, man sieht Gummistiefel und Abendkleid, und die Besucher des Opera Festivals gelten als sehr relaxt.
Viele nehmen vor dem Opernabend noch schnell ein Bad im See und entspannen nach der Aufführung in der Sauna. Wer es etwas exklusiver mag, genießt an Bord einer Yacht eine Champagne Cruise über den Saimaa-See. Nach zwei stillen Jahren stehen beim Savonlinna Opera Festival 2022 beliebte Opern wie Tosca und Carmen auf dem Programm. Eröffnet wird das Festival dieses Jahr mit einer Neuinterpretation der Aida, inszeniert vom dem Deutschen Philipp Himmelmann.
Für Hippies und Hipster: Flow Festival
Wo? Helsinki
Wann? 12. – 14. August 2022
Nicht nur ein Festival, sondern eine Art Experience verspricht das Flow in Helsinki. Das Festival in einem historischen Kraftwerk in Helsinki hat sich zu einem der wichtigsten Musik- und Kunstfestivals Europas entwickelt. Das Musikangebot allein ist schon vielfältig und reicht von Indie bis Soul, von Jazz und Folk bis zu Club-Sounds. Daneben geht es auch um Kunst, urbane Räume, Film, Design, und nordische Cuisine. Vor der Pandemie traten beim Flow Festival über 140 Künstler auf. Das Line-up für dieses Jahr ist vielversprechend, es haben sich unter anderem Nick Cave, die Gorillaz und Jarvis Cocker angesagt. Neben Kunst wird großen Wert auf Umweltfreundlichkeit gelegt, das Festival hat sein eigenes Nachhaltigkeitsprogramm.
Für Jazzfans: Åland Sea Jazz
Wo? Mariehamn, Åland
Wann? 5.- 6. August 2022
Das Åland Archipel besteht aus unzähligen Inseln. Umgeben vom Meer findet hier zum zweiten Mal ein kleines, atmosphärisches Festival statt, dass besten nordischen Jazz vor einer einzigartigen Kulisse präsentiert. Das Festival gehört zu einer vierteiligen Festivalserie , die Jazzklänge und den Charme der Ostsee verbinden. Die Åland- Inseln feiern übrigens dieses Jahr ihre 100-jährige Autonomie. Das Jubiläum ist mit zahlreichen Feiern und Events verbunden, zum Beispiel einem Tall Ships Race Ende Juli.