Wenn Eltern mit ihren Kindern wandern gehen, wollen sie vom Nachwuchs ein Wort garantiert nicht hören: „Laaangweilig.“ Das muss auch nicht so sein – zumindest nicht bei einem Wanderurlaub im Allgäu. Denn in Oberstaufen werden die Kinder zu Detektiven und helfen den MounTeens, einen schwierigen Fall zu lösen – und das während einer Wanderung. Dieses exklusive Angebot gibt es nur auf einem Detektiv-Wanderweg am Hündle. Ein cooles Abenteuer wird zum spannenden Ferienerlebnis, wenn es heißt: „Sucht den entlaufenen Hund und entlarvt den Wilderer.”
Oberstaufen liegt im Naturpark Nagelfluhkette, dem einzigen grenzüberschreitenden Naturpark zwischen Deutschland und Österreich mit einer Größe von rund 410 Quadratkilometern. Und hier in den Allgäuer Voralpen, rund um den 1.112 Meter hohen „Hündlekopf“, kann man nach Herzenslust wandern. Ab Sommer 2022 auch auf einem Detektiv-Wanderweg für Kinder und Jugendliche. Mädchen und Jungs im Alter von 6 bis 14 Jahren, die gern Rätsel lösen und Spannendes in der Natur erleben möchten, werden hier den Wanderurlaub völlig neu erleben.
Wo ist das entlaufene „Hündle”?
Wer die MounTeens-Detektiv-Serie von Marcel Naas kennt, weiß, dass die spannenden Abenteuer den Nachwuchs zum Wandern motivieren können. Losgelöst von den Büchern, aber mit den bekannten MounTeens-Figuren, entsteht in Oberstaufen ein neuer Erlebnispfad mit abwechslungsreicher Detektivarbeit an der frischen Luft. Das gibt es in Deutschland ab diesem Sommer ganz exklusiv nur in Oberstaufen. Gemeinsam mit den dreizehnjährigen Romanhelden Amélie, Sam, Lena und Matteo muss das Rätsel rund um die Geschichte „In der Falle des Wilderers“ gelöst werden. Die vier sind keine Superhelden, gehen aber gern den Spuren von Fällen nach, die bei der Polizei zunächst keine Beachtung finden.
An der Hündle-Bergbahn und in den Oberstaufener Tourist-Infos erhalten die Kids gegen eine kleine Gebühr das Detektiv-Wanderbuch mit der Geschichte, die sie entlang der rund 20 Stationen führt. Dort werden sie, während sie den Romanhelden helfen, entweder körperlich mit einer Challenge herausgefordert oder mit einem Rätsel zum Denken angeregt. Die Geschichte aus dem Detektiv-Buch verbindet die einzelnen Stationen logisch miteinander. Das ist anders als bei üblichen Schnitzeljagden oder einfachen Rätsel-Parcours.
Die Geschichte beginnt im Buch damit, dass die MounTeens an der Hündle-Bergstation auf einen weinenden Jungen treffen, der seinen Hund verloren hat. Dieses Hündchen hat nichts mit der Bergbahn zu tun, denn der Name „Hündle“ für Berg und Bahn leitet sich von der Heidelbeere ab. Aber wo ist denn nun das Hündchen des Jungen? Und was hat es mit dem Wilderer auf sich?
Ein Detektiv-Buch weist den richtigen Weg durch den Wald
Die Hündle-Bahn mit ihren 8er-Gondeln bringt die jungen Wanderer (und ihre Eltern) auf eine Höhe von 1.053 Metern. Dann geht es los. An jeder Station des Erlebniswanderweges der MounTeens wird das jeweilig passende Kapitel im Buch (vor)gelesen und die Lösung eines Rätsels ermittelt oder ein Gegenstand gesucht. Für jede absolvierte Aufgabe erhalten die Kids einen Buchstaben oder eine Zahl für den finalen Lösungscode.
Der Nachwuchs forscht und sucht in der Natur und wird so beim Wandern körperlich und geistig gefordert und gefördert. In der Detektiv-Zentrale an der Hündle-Talstation können die frisch gebackenen Detektive dann den zusammengestellten Lösungscode in einem Tablet eingeben und sofort sehen, ob sie den Täter überführt haben. Anschließend können sie sich am Schalter der Hündle-Bergbahn, unter Vorlage ihres vollständig ausgefüllten Detektiv-Buchs, ein kleines Geschenk abholen.
Drei Stunden auf dem Detektiv-Wanderweg: Lesen, wandern und Abenteuer erleben
Der erste MounTeens-Detektiv-Wanderweg ist in der Schweiz am Pizol entstanden und hat für viel Begeisterung gesorgt. Das zweite erlebbare Detektiv-Abenteuer mit Amélie, Sam, Lena und Matteo gibt es nun ab Sommer 2022 exklusiv in Oberstaufen im Allgäu. Dort wird der erste MounTeens-Detektivweg in Deutschland eröffnet. Dahinter steckt der Schweizer Pädagoge und Kinderbuchautor Marcel Naas, der die Detektiv-Serie „MounTeens“ schreibt – für Kinder im Alter von sechs bis vierzehn Jahren.
Bisher sind davon vier Bände im Boox-Verlag erschienen, im Oktober 2022 wird ein fünftes Buch veröffentlicht. Auf die Fans der vier jungen Detektive warten Souvenirs und die Bücher der MounTeens-Reihe an der Hündle-Bergbahn und in den Oberstaufener Tourist-Infos. Das MounTeens-Abenteuer am Hündle dauert rund drei Stunden – je nachdem, wie pfiffig die kleinen Detektive sind.
Weitere Informationen unter: www.oberstaufen.de