Home News Qatar Airways zum sechsten Mal zur „Airline of the Year“ gekürt

Qatar Airways zum sechsten Mal zur „Airline of the Year“ gekürt

von Marc Schnerr

Abonniere jetzt unseren Urlaubsnews Verteiler und verpasse keine News & Angebote mehr!

Qatar Airways wurde von der internationalen Luftfahrtbewertungsorganisation Skytrax zur „Airline of the Year” gekürt und erhielt darüber hinaus fünf weitere Auszeichnungen, darunter „World’s Best Business Class“, „World’s Best Business Class Airline Lounge”, „World’s Best Business Class Airline Seat”, „World’s Best Business Class Onboard Catering” und „Best Airline in the Middle East“. Die Fluggesellschaft hat den Preis als Airline of the Year bereits zum sechsten Mal gewonnen.

Die Auszeichnungen 2021 beziehen sich auf den Zeitraum von September 2019 bis Juli 2021, wobei die Ergebnisse eine Mischung aus normaleren Reisezeiten und Reisen während der Pandemie widerspiegeln. Qatar Airways wurde im Januar 2021 zudem als erste globale Fluggesellschaft mit dem Skytrax COVID-19-Sicherheitsrating ausgezeichnet, und ihr Heimatflughafen, der Hamad International Airport, wurde im August zum weltbesten Flughafen 2021 gewählt (Tageskarte berichtete).

Darüber hinaus erhielt die Fluggesellschaft auch Anerkennung für ihre Al Mourjan Lounge, die zur besten Business Class Airline Lounge der Welt gewählt wurde. Die patentierte Qsuite bleibt derweil der Spitzenreiter in Sachen Luxus in der Business Class und wurde zum fünften Mal in Folge zum besten Business Class Sitz der Welt gewählt. Die Weiterentwicklung des Speisenangebots an Bord wurde ebenfalls gewürdigt: Qatar Airways erhielt den Preis für das weltweit beste Business-Class-Catering an Bord. Schließlich wurde die Fluggesellschaft auch als beste Airline im Nahen Osten ausgezeichnet.

Qatar Airways hat während der Pandemie einen größeren Schwerpunkt auf das Flugerlebnis für die Passagiere und die Hygienestandards gelegt, um das Serviceniveau zu verbessern und den Reisenden ein sicheres Gefühl zu geben. Das spiegelte sich in der Einführung einer neuen Business-Class-Suite in der Boeing 787-9, der UV-Reinigung zwischen den Flügen und der berührungslosen Inflight-Entertainment-Technologie wider.

Qatar Airways Group Chief Executive, Seine Exzellenz Akbar Al Baker, sagte: „Zum sechsten Mal als beste Fluggesellschaft der Welt ausgezeichnet zu werden, ist eine unglaubliche Leistung für unsere Fluggesellschaft, und ich möchte unseren treuen Passagieren für diese Auszeichnung danken. Nachdem wir eines der schwierigsten Jahre in der Geschichte der Luftfahrt hinter uns haben, ist diese Auszeichnung eine angemessene Anerkennung für die harte Arbeit der gesamten Qatar-Airways-Familie zum Wohle unserer Passagiere. Wir haben sie nie im Stich gelassen, als sie uns am meisten brauchten, wir sind weiter geflogen, um die Menschen nach Hause zu bringen, wir haben uns auf die Biosicherheit konzentriert, um Kunden und Mitarbeitern Sicherheit zu geben, und wir haben in dieser Zeit weiter innoviert.

„Unser Ziel ist es weiterhin, die bevorzugte Fluggesellschaft für Reisende aus aller Welt zu sein, die mit der besten Fluggesellschaft der Welt über den besten Flughafen der Welt reisen möchten. Unser ständiges Bestreben ist es, unseren Fluggästen unvergleichliche Erlebnisse zu bieten, wenn sie mit Qatar Airways reisen, und diese Auszeichnungen bestätigen, dass wir dies weiterhin richtig machen.“

Der Vorstandsvorsitzende von Skytrax, Edward Plaisted, sagte: „Die Ernennung zur besten Fluggesellschaft der Welt ist eine große Anerkennung für die hohen Standards von Qatar Airways, und diese höchste Auszeichnung zum sechsten Mal zu erhalten, ist eine bemerkenswerte Leistung. Wir gratulieren ihnen zu diesem einzigartigen Erfolg. Im Mittelpunkt unserer jährlichen Umfrage steht die persönliche Entscheidung der Reisenden, welche Fluggesellschaft sie für die beste halten, und es ist klar, dass Qatar Airways seine hohen Innovations- und Servicestandards beibehalten hat, sowohl in normaleren Zeiten als auch während der aktuellen globalen Pandemie.  Qatar Airways dominiert die Kategorien der World’s Best Business Class 2021 und gewann die Auszeichnungen für die World’s Best Business Class, den World’s Best Business Class Seat, die World’s Best Business Class Lounge und die World’s Best Business Class Onboard Catering.“

Das könnte auch interessant sein

...keine News & Aktionen mehr verpassen!

...oder Folge uns in den sozialen Medien