Home Rund um (Luxus-) Hotels Historische Hotels mit Geschichte in Metropolen

Historische Hotels mit Geschichte in Metropolen

von Marc Schnerr

Abonniere jetzt unseren Urlaubsnews Verteiler und verpasse keine News & Angebote mehr!

Historische Hotels mit Geschichte in Metropolen – In diesen Hotels atmet man Geschichte ein, denn es sind Häuser mit einer häufig jahrhundertelangen Historie – Hotels, die den Wandel der Zeiten überdauern, Künstler zu ihren Werken inspirierten, Prominente ihrer Zeit beherbergen und deren Mauern voller Geheimnisse sind. Eröffnet in einer Zeit, als das Reisen noch Abenteuer und Privileg einiger Weniger war.

Noch mehr Hotels bei Urlaubsnews.com

Was es mit einer Ziege im Innenhof auf sich hat, wo die irische Verfassung ausgearbeitet wurde, welche Hotels von Königen in Auftrag gegeben wurden oder wo historische Weltereignisse stattfanden erfahren Sie bei unserem Überblick der schönsten historischen Hotels aus dem Portfolio von Marriott Bonvoy in Europa. Elegant, behaglich, ruhig und luxuriös … jedes dieser Hotels ist ein Spiegel der Epoche, in dem es erbaut wurde, und zeichnet sich durch ein ihm eigenes Ambiente aus, das an die Bedürfnisse der heutigen Zeit angepasst wurde. Wer einmal ein paar Tage auf den Spuren der Vergangenheit wandeln möchte, ist hier am richtigen Platz.

Historische Hotels mit Geschichte in Metropolen – St. Pancras Renaissance Hotel London: Die viktorianische Perle Londons wird 150 Jahre

Am 5. Mai 2023 feierte das symbolträchtige St. Pancras Renaissance Hotel London sein 150-jähriges Bestehen. Das ursprünglich 1873 eröffnete, venezianisch inspirierte, gotische Wahrzeichen nahe King’s Cross wurde von George Gilbert Scott entworfen und galt als eines der prunkvollsten Gebäude Londons, das gleichermaßen die Aufmerksamkeit von prominenten Persönlichkeiten und wohlhabenden Geschäftsleuten auf sich zog. Das Herzstück des Hotels sind die 38 Chambers Suiten, die in viktorianischer architektonischer Pracht der Inbegriff von modernem Luxus sind. Jede Suite ist dabei ein Einzelstück mit eigenem Charakter, das im Geiste seines früheren Glanzes restauriert wurde.

St. Pancras Renaissance Hotel London

Die Chambers Suiten befinden sich in dem ursprünglichen, viktorianischen Gebäude, von dem aus die Gäste exklusiven Zugang zum privaten Chambers Club genießen. Im Restaurant Booking Office 1869 wurde die ursprüngliche Schalterhalle des Bahnhofs St. Pancras aus dem 19. Jahrhundert zu einem Wintergarten im viktorianischen Stil mit Palmen umgestaltet – es war die Vision und das Werk des berühmten französischen Architekten Hugo Toro. Im St. Pancras Spa finden Gäste eine viktorianisch inspirierte Oase der Regeneration und Ruhe. Ein Aufenthalt im St. Pancras Renaissance Hotel London kann ab 223 GBP (254 EUR) für zwei Personen pro Zimmer und Nacht gebucht werden.

Historische Hotels mit Geschichte in Metropolen – London Marriott Hotel County Hall: Zum Afternoon Tea mit Blick auf Big Ben und Themse

Was für eine Lage! Direkt an Londons belebter South Bank mit unübertroffenem Blick auf Big Ben und das London Eye gelegen, ist das London Marriott Hotel County Hall selbst ein echtes Wahrzeichen. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde vor 101 Jahren, im Jahr 1922, von König Georg V. und Königin Mary als Sitz der Londoner Kommunalverwaltung eröffnet.

London Marriott Hotel County Hall

Das Gebäude und seine holzgetäfelten Säle fungierten als Schauplatz vieler wichtiger Momente und Gespräche in der Geschichte der Stadt. Einst im 19. Jahrhundert die Bibliothek des London County Council, finden sich heute in The Librabry Gäste aus aller Welt zu einem wahrhaft britischen Afternoon Tea mit Blick auf die Themse, den Big Ben und die Houses of Parliament ein. Ein Aufenthalt im London Marriott County Hall kostet ab 373 GBP (425 EUR) für zwei Personen pro Zimmer und Nacht.

The Shelbourne, Autograph Collection Hotel, Dublin: Wo die irische Verfassung ausgearbeitet wurde

Das Hotel The Shelbourne, Dublin, Dublins Grande Dame der Hotellerie, ist ein zeitloses Wahrzeichen der Stadt. Dieses wunderschöne, zur Autograph Collection gehörende klassische Hotel verbindet die Vergangenheit mit anspruchsvollem, modernem Ambiente. In diesem Jahr feiert das Hotel mit seinem 199-jährigen Bestehen einen besonderen Meilenstein.

Die Anfänge des Hotels am St. Stephen’s Green gehen auf das Jahr 1824 zurück. Seit nahezu zwei Jahrhunderten spielt es eine bedeutende Rolle in den literarischen, sozialen, politischen, kulinarischen und künstlerischen Traditionen der irischen Gesellschaft. Von Februar bis Mai 1922 war The Shelbourne Schauplatz einer der historischsten Sitzungen: der Ausarbeitung der irischen Verfassung. Seitdem beherbergt das Hotel berühmte Persönlichkeiten in seinen Zimmern und Suiten, die alle nach berühmten Gästen wie beispielsweise Fürstin Gracia Patricia von Monaco benannt sind. Im Goldenen Zeitalter Hollywoods verbrachten die berühmtesten Bühnen- und Filmstars ihre Zeit in diesem Gebäude, darunter Charlie Chaplin, Greta Garbo, Laurel und Hardy, James Cagney, Clark Gable, John Wayne, Rita Hayworth, Elizabeth Taylor, Maureen O’Hara, Rock Hudson, Paul Newman und Robert Redford. Im Jahr 1958 waren auch John und Jacqueline Kennedy Gäste im The Shelbourne. Aber auch die Bars und Restaurants des Hotels sind geschichtsträchtig.

The Shelbourne Autograph Collection Hotel

Die berühmte Horseshoe Bar war der legendäre Treffpunkt vieler der bedeutendsten irischen Schriftsteller, Dichter und Dramatiker, darunter Brendan Behan, Brian Friel, Seamus Heaney und viele weitere. Auch Musiker fanden sich hier schon ein, darunter so bekannte Persönlichkeiten wie die Rolling Stones und Luciano Pavarotti. Weitere gastronomische Angebote finden sich in der Lord Mayor’s Lounge, in der die Gäste einen klassischen Afternoon Tea genießen können, eine geschätzte Dubliner Tradition im Hotel, sowie der Saddle Room, in dem die Gerichte von Küchenchef Garry Hughes von der Geschichte des Hotels inspiriert und aus lokalen Produkten zubereitet, wahre Gaumenfreuden sind. Ein Aufenthalt im The Shelbourne kann ab 351 EUR für zwei Personen pro Zimmer und Nacht gebucht werden.

Hotel Imperial, Wien: 150 Jahre Geschichte, Tradition und Romantik

Ursprünglich als Privatresidenz des Herzogs Philipp von Württemberg und seiner Gemahlin Erzherzogin Marie Therese errichtet, wurde das hoheitliche Palais an der Wiener Ringstraße anlässlich der Wiener Weltausstellung zum Hotel Imperial umgebaut und am 28. April 1873 feierlich eröffnet. Für ihren Aufenthalt in Wien entscheiden sich gekrönte Häupter, Politiker, Schauspieler, Musikstars sowie zahlreiche Geschäfts- und Urlaubsreisende aus aller Welt seit nunmehr 150 Jahren für dieses legendäre Hotel, das sich bis heute seinen Palastcharakter bewahrt hat.

Hotel Imperial Wien 1

Wertvolle Antiquitäten, elegante Möbel, in Seide gehüllte Wände und Marmorbäder verbreiten die Atmosphäre Wiens des 19. Jahrhunderts. Im Café Imperial Wien werden Gäste mit klassischen Wiener Spezialitäten verwöhnt, darunter die köstliche Imperial Torte in drei Variationen. Inspiriert von der kaiserlichen Geschichte hat Küchenchef Werner Pichlmaier in den Archiven gestöbert und historische Menüs hervorgeholt. Aus dieser wahren kulinarischen Fundgrube konnte er Ideen schöpfen für ein delikates Jubiläumsmenü, das derzeit im Café Imperial Wien, begleitet mit exquisiten Wiener Weinen, serviert wird.

Als Juwel in der Riege der weltweit besten Gourmettempel gilt das mehrfach ausgezeichnete Restaurant OPUS. Für gesellschaftliches Leben sorgt die glamouröse Imperial Bar, in der Musikbegeisterte auch unvergessliche Live-, Jazz- und Klavierabende erleben können. Neben dem verlockenden kulinarischen Angebot und der erstklassigen Lage gegenüber dem berühmten Wiener Musikverein können die Gäste des Hotel Imperial, das zur erlesenen Riege der Luxury Collection Hotels gehört, aus einer Reihe von Zimmerarrangements zum Jubiläum wählen, die an ausgewählten Terminen zu einem Sonderpreis von 150 EUR pro Nacht im Doppelzimmer angeboten werden.

Hotel Am Steinplatz, Autograph Collection, Berlin: Eine Symbiose aus Jugendstil und modernem Design

Das von August Endell, dem Architekten der berühmten Hackeschen Höfe in Berlin entworfene Hotel am Steinplatz blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Es war herrschaftliches Wohnhaus, Grand Hotel, Offizierskasino, Künstlerbar und Seniorenheim. Vor über 100 Jahren, im Jahr 1913, wurde es erstmals als Luxushotel eröffnet und nahm bald seinen Platz in der Kulturgeschichte Berlins ein.

Hotel Am Steinplatz Autograph Collection Berlin

Nach der Oktoberrevolution bewohnten viele russische Aristokraten und Intellektuelle die herrschaftlichen Suiten, während das Hotel zu einem Treffpunkt für prominente Berliner und Reisende wie Vladimir Nabokov und Zarah Leander wurde. Während des Zweiten Weltkriegs ging im Hotel alles seinen gewohnten Gang, wenn auch etwas improvisiert – ausgestattet mit Tomatenbeeten auf dem Dach und einer Ziege im Innenhof. 1950 wurde die mondäne Kellerbar eröffnet, damit wurde der Steinplatz zum Treffpunkt und zur privaten Bühne für Künstler, Schauspieler und Intellektuelle. Literarische Größen wie Heinrich Böll und Günter Grass, aber auch Filmstars wie Brigitte Bardot und Romy Schneider gehörten zu den regelmäßigen Gästen. Ein Jahrhundert nach seiner ersten Eröffnung und nach drei Jahre andauernden Renovierungsarbeiten wurde 2013 ein neues Kapitel aufgeschlagen, als das historische Hotel am Steinplatz seine Türen als Lifestyle-Hotel der Marke Autograph Collection wieder öffnete. Das Ambiente ist geprägt von den 1920er Jahren und eine perfekte Symbiose mit dem modernen Art-Déco-Stil. 

Das Hotel liegt in einer ruhigen, zentralen Wohngegend in Charlottenburg in der Nähe zahlreicher Sehenswürdigkeiten und des Kurfürstendamms. Die Gäste finden ihren Platz im ruhigen Innenhof, der sich bei warmen Temperaturen in eine grüne Oase und im Winter in ein echtes „Winter Wonderland“ verwandelt. Unter der Leitung von Oliver Fritz bereichert das Restaurant am Steinplatz das kulinarische Angebot Berlins mit anspruchsvoller, regional inspirierter Küche. Die Bar am Steinplatz verzaubert ihre Gäste mit warmen Erdtönen, einem beleuchteten Bartresen in Marmoroptik und tiefen Sesseln zum Versinken. Auf den beiden obersten Etagen befindet sich ein Spa- und Fitnessbereich mit einem herrlichen Blick über die Dächer Berlin. Ein Aufenthalt kann ab 190 EUR für zwei Personen pro Zimmer und Nacht gebucht werden.

Alfonso XIII, a Luxury Collection Hotel, Sevilla: Ein Palast, in dem die High Society tanzt

Das zur Luxury Collection gehörende Hotel Alfonso XIII. wurde einst vom spanischen König Alfonso XIII. als Residenz für internationale Würdenträger in Auftrag gegeben, die 1929 die Ibero-Amerikanische Ausstellung besuchten. Die Vision des Königs war klar: Er wollte das beste Hotel in Europa errichten. Das elegante Hotel, das in diesem Jahr sein 95-jähriges Bestehen feiert, befindet sich auf dem Gelände des Palacio de San Telmo, dessen Gärten die Herzogin von Montpensier einst der Stadt geschenkt hatte. Das Hotel Alfonso XIII. entwickelte sich rasch zu einem der beliebtesten Gebäude Sevillas und zu einem festen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens.

HOTEL ALFONSO XIII

Im königlichen Ballsaal wurden Tänze der High Society und Feste jeglicher Art veranstaltet, und das ist auch heute, fast ein Jahrhundert später, immer noch so. Das Hotel umfasst 126 Zimmer und 22 luxuriöse Suiten, die in drei einzigartigen spanischen Stilen eingerichtet sind: andalusisch, maurisch und kastilisch. Obgleich es sich um ein historisches Monument handelt, hat das Hotel es geschafft, mit der Zeit zu gehen, indem es seine elegante, traditionelle Architektur geschickt beibehalten und gleichzeitig neue Annehmlichkeiten und Technologien nahtlos integriert hat.

Auch die Gärten zeigen noch einige ursprüngliche Merkmale, wie zum Beispiel den seltenen und schönen Korallenbaum neben dem Hoteleingang. Einige Beispiele für exotische Pflanzen, die für die Ibero-Amerikanische Ausstellung 1929 nach Sevilla gebracht wurden, sind ebenfalls noch zu bewundern – darunter eine Bananenpalme oder mehrere Avocadobäume. Das von königlichen Familien, Staatsoberhäuptern, Künstlern, Schriftstellern, Musikern und Spitzensportlern als ihr bevorzugtes Hotel in Sevilla gewählte Alfonso XIII gilt nach wie vor als kulturelles Wahrzeichen und befindet sich im historischen Viertel Santa Cruz, neben den Reales Alcázares und der Kathedrale von Sevilla. Ein Aufenthalt im Alfonso XIII kann ab 544 EUR für zwei Personen pro Zimmer und Nacht gebucht werden.

The Westin Palace, Madrid:  Eine spanische Legende in der „Landschaft des Lichts“

Das vor 111 Jahren von König Alfonso XIII. im Jahr 1912 in Auftrag gegebene The Westin Palace, Madrid zeichnet sich durch seine einzigartige Lage in einem der historischsten Viertel der Stadt aus, das zum UNESCO-Weltkulturerbe namens „Paisaje de la Luz – Landschaft des Lichts“ erklärt wurde. Dieses Viertel ist die Heimat von Madrids berühmtesten Museen: dem Prado, dem Reina Sofía und dem Thyssen-Bornemisza. Hier befinden sich außerdem die wichtigsten Denkmäler und einige der besten Restaurants der Stadt.

Errichtet wurde das Hotel auf dem Gelände des ehemaligen Palastes der Herzöge von Medinaceli, im Herzen des „Barrio de las Letras“, einem Wohnsitz der bedeutenden Schriftsteller des Goldenen Zeitalters, heute das angesagteste und schickste Viertel Madrids, Heimat von Künstlern und Designern. Seit 1912 spielt das Hotel eine Schlüsselrolle im wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben der spanischen Hauptstadt. Es diente den berühmtesten Persönlichkeiten aus der Kunstwelt wie Dalí und Picasso, glitzernden Hollywood-Stars und berühmten Wissenschaftlern wie Albert Einstein als bevorzugte Unterkunft.

The Westin Palace Madrid

Die majestätische Buntglaskuppel gilt als stille Zeugin der wichtigsten Kapitel der spanischen Geschichte, beispielsweise als das Gebäude während des gescheiterten Staatsstreichs gegen die neue demokratische spanische Regierung am 23. Februar 1981 als Medienhauptsitz genutzt wurde. Ein Aufenthalt im The Westin Palace, Madrid kann ab 380 Euro für zwei Personen pro Zimmer und Nacht gebucht werden.

Hotel Maria Cristina, a Luxury Collection Hotel, San Sebastian: 111 Jahre majestätisches Design im Baskenland

Seit seiner Eröffnung 1912 ist das Hotel Maria Cristina, a Luxury Collection Hotel eng mit dem kulturellen Leben San Sebastians verwoben. Es befindet sich in bester Lage am Ufer des Flusses Urumea und in Sichtweite des Kantabrischen Meeres. Besonders im ausgehenden 19. Jahrhundert wurde die Küstenstadt am südlichen Golf von Biskaya zu einem beliebten Reiseziel für Könige und Aristokraten, die hier die damals therapeutische Wirkung des Badens im Meer genossen.

Hotel Maria Cristina a Luxury Collection Hotel

Seit seiner Eröffnung hat das Hotel, dessen majestätisch anmutendes Design vom Architekten Charles Mewes entworfen wurde, einige der einflussreichsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts beherbergt, darunter Könige, Aristokraten und führende Persönlichkeiten aus Kultur und Film – von Lana Turner bis zum Kaiser von Japan.

Das Maria Cristina gehört seit der Gründung des Internationalen Filmfestivals von San Sebastian im Jahr 1953 zum festen Bestandteil des Festivals. Jahr für Jahr entscheiden sich internationale Filmstars der Spitzenklasse für das Hotel Maria Cristina als Domizil während des Festspiele, darunter Legenden wie Gregory Peck, Robert Mitchum, Elizabeth Taylor oder Sophia Loren sowie Woody Allen, Mel Gibson, Julia Roberts und Brad Pitt. Ein Aufenthalt im Hotel Maria Cristina kann ab 350 EUR für zwei Personen pro Zimmer und Nacht gebucht werden.

Castillo Hotel Son Vida, a Luxury Collection Hotel, Mallorca: Die spektakulärste Terrasse im Mittelmeerraum

Das Castillo Hotel Son Vida, das im 13. Jahrhundert erbaute historische Anwesen in Palma de Mallorcas Nobelvorort Son Vida, öffnete 1961 seine Türen als Luxushotel. Seither verzaubert es seine Gäste mit einer Mischung aus historischer Architektur, erlesenen Antiquitäten, wertvollen Gemälden berühmter Künstler und dem neuesten modernen Komfort. Das Hotel umfasst über 164 Zimmer und Suiten, die kürzlich im mediterranen Stil renoviert wurden und einen Blick auf Mallorcas Inselhauptstadt, den Arabella Golf Son Vida, der das Hotel umgibt, oder den mediterranen Garten bieten.

Castillo Hotel Son Vida a Luxury Collection Hotel Mallorca

Die legendäre Terrasse ist gesellschaftlicher Treffpunkt par excellence und sorgt mit dem Panoramablick auf Palma, die Kathedrale und die Bucht häufig für Gänsehautmomente. Zu den Gästen des Castillo Hotel Son Vida zählen unzählige illustre Persönlichkeiten wie die spanische Königsfamilie, Aristoteles Onassis und Maria Callas, Pedro Almodóvar, Claudia Schiffer, Brigitte Bardot und Zsa Zsa Gabor. Ein Aufenthalt im Castillo Hotel Son Vida kann ab 470 EUR für zwei Personen pro Zimmer und Nacht gebucht werden

The St. Regis Rome: Eine zeitgemäße Interpretation eines historischen Palastes

Das architektonisch ikonische The St. Regis Rome, das 1894, vor 129 Jahren, der römischen Gesellschaft zugänglich gemacht wurde, ist ein historisches Hotel in einem der beeindruckendsten Palazzi der Stadt. Als erstes St. Regis in Europa und gesellschaftlicher Treffpunkt für die Einwohner Roms sowie internationale Reisende, verbindet das Luxushotel sein edles Erbe mit eleganter Innenausstattung.

The St Regis Rome Rom Aussenansicht 7 167383

Die geräumigen und lichtdurchfluteten Zimmer und Suiten sind mit luxuriösen Rubelli-Stoffen, handgearbeitetem Glas und besonderen Sammlerstücken ausgestattet – kompromisslos elegant und unverwechselbar urban. Gaumenfreuden zum Frühstück, Mittagessen, Aperitivo und Abendessen werden im LUMEN Cocktails & Cuisine angeboten, in einer einzigartigen Atmosphäre zum Verweilen und Entspannen. Auch wohlerzogene vierbeinige Gäste sind hier herzlich willkommen, einen stilvollen Aufenthalt im Zentrum von Rom zu verbringen. Ein Aufenthalt im Hotel kostet ab 706 EUR für zwei Personen pro Zimmer und Nacht.

The St. Regis Florence: Ein Palast von Filippo Brunelleschi am Arno

Nur wenige Schritte von den berühmten Uffizien und der Accademia entfernt, befindet sich das The St. Regis Florence in einem historischen Palast, der um 1400 vom berühmten florentinischen Architekten Filippo Brunelleschi entworfen wurde. Ursprünglich war der Palast der Wohnsitz der Adelsfamilie Giuntini. 1866 wurde daraus ein Hotel, das Grand Hotel Royal de la Paix.

The St. Regis Florence

Das St. Regis Florence liegt direkt am Arno und gilt als Inbegriff von Eleganz und erlesener Gastfreundschaft und ist seit dem 18. Jahrhundert der bevorzugte Aufenthaltsort stilprägender Personen und luxussuchender Reisender. Das Hotel, das sich in hervorragender Lage im historischen Zentrum der Stadt befindet, lässt seine Gäste auf unvergleichliche Weise in die Wiege der Renaissance eintauchen. Die luxuriös ausgestatteten Zimmer und Suiten bestechen durch geschichtsträchtige Florentiner Ästhetik, moderne Annehmlichkeiten und Serviceangebote, die durch den für St. Regis typischen Butler-Service noch gekrönt werden. Ein Aufenthalt in diesem Hotel kann ab 682 EUR für zwei Personen pro Zimmer und Nacht gebucht werden.

The St. Regis Venice: Von Beginn an verschmolzen mit der Biennale in Venedig

Das The St. Regis Venice liegt nur wenige Schritte vom Markusplatz entfernt und begeistert seine Gäste mit der größten Terrasse am Wasser der Lagunenstadt. Im Anschluss an eine zweijährige, umfassende Renovierung wurde das Hotel im Herbst 2019 wiedereröffnet. Dabei wurde die Pracht des ehemaligen Grand Hotel Britannia, das 1895 eröffnet wurde – im selben Jahr, in dem die Biennale von Venedig ihren Anfang nahm –, wiederhergestellt. Viele der Zimmer und Suiten des Hotels verfügen über private Terrassen oder Balkone im Stil von Romeo und Julia, von denen die Gäste einen herrlichen Blick auf die Wahrzeichen Venedigs haben.

The St. Regis Venice

Gegenüber der Punta della Dogana gelegen, verschmelzen hier das berühmte Erbe des Hotels mit dem modernen Design und individuellen Service der Marke St. Regis in einem einzigartigen Ensemble von fünf venezianischen Palästen, von denen der älteste auf das 17. Jahrhundert zurückgeht. Der weitläufige, ruhig gelegene Garten macht das Hotel zu einem besonderen Ort in Venedig, an dem Gäste und Einheimische gleichermaßen einen bemerkenswerten Blick auf den Canal Grande genießen können. Ein Aufenthalt im The St. Regis Venice ist ab 1112 EUR für zwei Personen pro Zimmer und Nacht erhältlich.

The Gritti Palace, a Luxury Collection Hotel, Venice: Ein historisches Kleinod aus dem 15. Jahrhundert am Canal Grande

Mit Blick auf den Canal Grande im Herzen von Venedig gelegen, kann sich das Gritti Palace mit einem der faszinierendsten Ausblicke auf die Lagunenstadt rühmen – von der Insel San Giorgio Maggiore über die Wahrzeichen Punta della Dogana und die Basilika Santa Maria della Salute bis hin zur Peggy Guggenheim Collection. Als Adelspalast und Luxushotel aus dem Jahr 1475 ist es ein Ort außergewöhnlicher Kunst und Eleganz, der sich die beruhigende Intimität und Vertrautheit einer Privatresidenz bewahrt hat.

The Gritti Palace a Luxury Collection Hotel

Das Hotel ist ein echtes historisches Kleinod, in dem Erbe und Kultur auf einen erneuerten venezianischen Stil treffen. Es bietet seinen Gästen einen rundum aufmerksamen Service, ein köstliches gastronomisches Angebot und Möglichkeiten zur Entspannung und Unterhaltung. Vom Design der charakteristischen Suiten und der symbolträchtigen Terrassen über die Gritti Epicurean School, die Erlebnisse auf der Riva Yacht und der Riva Lounge bis hin zum Gritti SPA – im Gritti Palace treffen mehrere Generationen der internationalen Elite aufeinander, die die Stadt erkunden wollen, sich an der venezianischen Gastronomie erfreuen und die einzigartige Atmosphäre von „La Serenissima“ in sich aufnehme wollen. Ein Aufenthalt im Gritti Palace, das zur Marke The Luxury Collection gehört, kann ab 1421 EUR für zwei Personen pro Zimmer und Nacht gebucht werden.

Excelsior Hotel Gallia, a Luxury Collection Hotel, Milan: Das majestätische Wahrzeichen wacht an der Stazione Centrale

Das Excelsior Hotel Gallia, a Luxury Collection Hotel, Milan liegt im Herzen der norditalienischen Mode-, Design-, Gastronomie- und Handelsmetropole. Das ursprüngliche Gebäude – ein majestätisches Wahrzeichen aus der Zeit des Art Déco am westlichen Rand der Piazza Duca d’Aosta, direkt neben der Stazione Centrale – wurde 1932 offiziell eröffnet. Ein moderner, von Marco Piva entworfener Turm aus Stahl und Glas, der für einen einzigartigen Eindruck sorgt und Vergangenheit und Gegenwart zu einer außergewöhnlichen Synergie verschmelzen lässt, wurde hinzugefügt.

Excelsior Hotel Gallia a Luxury Collection Hotel Milan

Das Excelsior Hotel Gallia zeichnet sich seit jeher durch seinen bemerkenswerten Geist und seine prestigeträchtige Historie aus. Es verfügt über luxuriös ausgestattete Gästezimmer, eine exzellente Küche sowie ein erstklassiges Spa und liegt natürlich nicht nur in unmittelbarer Nähe zu den Sehenswürdigkeiten Mailands, sondern auch zu ganz Norditalien. Ein Aufenthalt im Excelsior Hotel Gallia kann ab 540 EUR für zwei Personen pro Zimmer und Nacht gebucht werden.

Hotel Bristol, a Luxury Collection Hotel, Warsaw: Das wohl eleganteste Hotel Polens

Das Hotel Bristol, a Luxury Collection Hotel, Warsaw liegt an der berühmten Royal Route, neben dem Präsidentenpalast und nur einen kurzen Spaziergang von der Altstadt, dem königlichen Schloss und dem Opernhaus entfernt. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1901 gilt das Hotel Bristol als Wahrzeichen der Stadt und ist seit 122 Jahren ein beliebter Treffpunkt. Seit seiner Gründung ist es als das eleganteste Hotel Polens bekannt, das Trends in Kunst und Design setzt und mit der Moderne Schritt hält. Das Bristol war eines der ersten Häuser in Warschau, das eine Zentralheizung einführte.

Hotel Bristol a Luxury Collection Hotel Warsaw

Die einzigartige Lichtfontäne mit mehrfarbigem Glas verzaubert die Gäste mit ihrer wunderschönen Beleuchtung nachts im Garten des Innenhofs. Über die Jahre hinweg wurde das Hotel Bristol in Warschau von den berühmtesten Gästen der Welt besucht – Adelsfamilien, berühmten Politikern, großen Komponisten, Schriftstellern, Musikern, Malern und Filmstars. Seit Jahrzehnten ist das Hotel die Brücke zwischen der polnischen Kultur und der Welt der internationalen kreativen Köpfe. Heute besticht das Meisterwerk des Jugendstils durch seine Symbiose aus Geschichte und Moderne und einer außergewöhnlichen Innenausstattung.

Das ungewöhnliche, runde Tambour auf dem Dach bietet den Gästen zudem eine fantastische Aussicht auf Warschau. Ein exquisites Highlight in der Ausstattung des Hotel Bristol ist die Paderewski Suite mit originalen Antiquitäten aus dem frühen 20. Jahrhundert. Ein Aufenthalt im Hotel Bristol kann ab 960 PLN (210 EUR) für zwei Personen pro Zimmer und Nacht gebucht werden.

Hotel Verte, Autograph Collection, Warsaw: Sorgfältige Restaurierung eines ikonischen Palastes aus dem 18. Jahrhundert

Nur wenige Schritte vom malerischen Warschauer Königsschloss und seiner Altstadt entfernt, gilt das im November 2022 eröffnete Hotel Verte, Autograph Collection als ein neues Juwel der polnischen Hauptstadt. Das Hotel befindet sich in einem ikonischen Palast aus dem 18. Jahrhundert, nur einen Steinwurf von der Altstadt entfernt. Das von einem der bedeutendsten polnischen Architekten des Spätbarocks entworfene Gebäude war einst das Zuhause der Familie von Izabela Branicki, der Schwester des polnischen Königs. Doch während des Zweiten Weltkriegs wurde der Palast zerstört und, wie ein Großteil Warschaus, in den 1950er Jahren wieder aufgebaut.

Hotel Verte Autograph Collection Warsaw

Mit einer kühnen Vision im Blick wurde dieses beeindruckende Gebäude sorgfältig restauriert, um die einzigartige Originalarchitektur zu erhalten. Hier kommen Gäste in den Genuss eines exquisiten gastronomischen Erlebnisses, mit Gerichten aus regionalen Zutaten sowie einem einladenden Frühstückspavillon mit atemberaubendem Blick auf den Palast und den malerischen Garten. Ein Aufenthalt kann ab 743 PLN (163 EUR) für zwei Personen pro Zimmer und Nacht gebucht werden.

The Ritz-Carlton de la Paix, Genf: Wo Grace Kelly einst ihren Blick über den Genfersee schweifen ließ

Am geschichtsträchtigen Ufer des Genfersees gelegen, mit dem symbolträchtigen Schweizer Mont Blanc als zeitlose Kulisse, ist das The Ritz-Carlton de la Paix, Genf von einem prestigeträchtigen Erbe umhüllt, das seit über 150 Jahren Bestand hat. Das von Generationen der europäischen High Society für seinen maßgeschneiderten Service, seine kompromisslose Eleganz und seine vielfältige kulinarische Tradition geschätzte Hotel wurde sorgfältig renoviert, um seine Geschichte in eine neue Ära zu führen.

ritzGVARZlo.1218534

Mit seiner Boutique-Größe, den 74 Zimmern und seiner prominenten Lage am Genfersee, nur wenige Schritte vom Zentrum der Genfer Altstadt entfernt, ist dieses Luxushotel tief verwurzelt in der kulturellen und gesellschaftlichen Geschichte der Stadt und war seit seiner Eröffnung 1865 Zeuge zahlreicher historischer Weltereignisse. 1872 tagte das internationale Schiedsgericht für die Alabama-Forderungen im Hotel De la Paix.

Noch heute erinnert der Alabama-Salon an dieses wichtige Ereignis. Und wie bei allen ikonischen Schätzen in Europa wurden hier im 19., 20. und 21. Jahrhundert zahlreiche berühmte Persönlichkeiten beherbergt, darunter auch die monegassische Fürstin Gracia Patricia von Monaco. Die Suite, die sie bewohnte und dabei die herrliche Aussicht auf den See und den Mont Blanc genoss, heißt heute Grace Kelly Suite. Ein Aufenthalt im The Ritz-Carlton de la Paix, Genf kann ab 861 CHF (875 EUR) für zwei Personen pro Zimmer und Nacht gebucht werden.

Prince de Galles, a Luxury Collection Hotel, Paris: Art Déco par excellence

Das Prince de Galles, a Luxury Collection Hotel, Paris ist ein legendäres Juwel des Pariser Art Déco. Seit der Eröffnung vor 94 Jahren im Jahr 1929 hat sich das Hotel als Symbol für Eleganz und Anmut in Paris etabliert. Die kürzlich enthüllte Lalique Suite in der 8. und 9. Etage wurde in Zusammenarbeit mit dem renommierten französischen Kristallglashaus Maison Lalique entworfen. Die Wellness Suite von Olivier Lecocq bietet individuell abgestimmte Kosmetikbehandlungen in einer intimen und entspannenden Umgebung. Die Bar 19.20, die Quintessenz des Pariser Art Déco-Stils, besticht durch einen elegant gestalteten Innenhof und eine offene Küche für einzigartige Erlebnisse. Mit dem Restaurant Akira Back, das 2022 eröffnet wurde, begann ein neues Kapitel in der kulinarischen Geschichte des Prince de Galles. Ein Aufenthalt im Prince de Galles kann ab 1096  EUR für zwei Personen pro Zimmer und Nacht gebucht werden.

Prince de Galles a Luxury Collection Hotel Paris

Das könnte auch interessant sein

...keine News & Aktionen mehr verpassen!

...oder Folge uns in den sozialen Medien