Home Genuss und Kulinarik Kastanien- und Törggelezeit in der Südtiroler Region Lana

Kastanien- und Törggelezeit in der Südtiroler Region Lana

von Marc Schnerr

Abonniere jetzt unseren Urlaubsnews Verteiler und verpasse keine News & Angebote mehr!

Wenn die kleinen runden Früchte in ihren stachligen Hüllen zu Boden fallen und nahezu alle Trauben geerntet sind, schlagen die Herzen vieler Einheimischer und Besucher höher. Herbstzeit ist Kastanien- und Törggelezeit in der Südtiroler Region Lana. Alles dreht sich um die schmackhaften braunen Früchte, die dort seit Anbeginn Landschaft und Kultur prägen. Die Region zelebriert die edle Frucht in jedem Jahr von Mitte Oktober bis Anfang November mit den Kastanientagen “Keschtnriggl“ in Tisens-Prissian, Völlan und Lana, welche den Namen von einem traditionellen Instrument zum Schälen der Kastanien leihen. Gäste erhalten Einblicke in die Kultur vor Ort und begeben sich auch gastronomisch auf die Spuren der Kastanie. Untrennbar mit der Kastanie verbunden ist in Südtirol das so genannte Törggelen, ein ursprünglicher Eisacktaler Brauch der Weinbauern. Bis heute pilgert man in Lana und Umgebung zur Törggelezeit von einem Buschenschank zum nächsten, um den neuen Wein zu verkosten. Dazu werden auf dem offenen Feuer geröstete Keschtn und weitere Südtiroler Spezialitäten gereicht.

Über die Region Lana

Die zwischen Meran und Bozen im Etschtal gelegene Region Lana ist die größte und älteste Apfelanbaugemeinde Südtirols. Doch der Apfel ist bei Weitem nicht das einzige lokale Erzeugnis, das die Region prägt. Es ist die Fülle an Produkten, die Lana in Kombination einzigartig machen – sei es der Duft gerösteter Kastanien, geschmacks-intensive Weine aus biodynamischem Anbau oder die vielen Geschäfte und Handwerksbetriebe mit ihrem individuellen Sortiment.
Neben Events wie Lana blüht und Kastanientage – Keschtnriggl spricht zudem das breite kulinarische Angebot von urigen Buschenschänken bis hin zu Haubenküche für die Destination. Alpin-mediterranes Flair sowie Bewegung auf drei Ebenen beim Wandern und Biken komplettieren das Urlaubsvergnügen. Ursprüngliche Natur erleben Gäste sowie Besucher auf dem Hausberg Vigiljoch oder beim Spazieren auf den Waalwegen. Kulturell verbindet die Region Historisches wie das Castel Lebenberg oder den Schnatterpeck-Altar mit modern interpretierten Orten wie dem Ansitz Kränzelhof, welcher Erlebnis, Balance und Genuss zusammenbringt. Zur Region gehören neben Lana auch die Ortschaften Burgstall, Gargazon, Tscherms, Völlan und Vigiljoch.

Das könnte auch interessant sein

...keine News & Aktionen mehr verpassen!

...oder Folge uns in den sozialen Medien